Autor Thema: Gut und Gut (??????) und (??????)  (Gelesen 2279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Gast
Gut und Gut (??????) und (??????)
« am: 19 März 2008, 21:13:53 »
Hallo liebe Mitglieder,

weiß jemand von euch den prinzipiellen Unterschied dieser beiden Worte?
(??????) und (??????)
Wo wird welches Wort vorrangig warum eingesetzt?
Ich hab schon grob eine Anhnung, bin aber in diesen Sachen viel zu wenig fundiert. Vilen Dank für eure Meldungen im Voraus,

liebe Grüsse und den Segen des Herrn Jesus für euch alle, Daniel.

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Gut und Gut (??????) und (??????)
« Antwort #1 am: 19 März 2008, 23:33:54 »
Hallo Daniel,

die Wiedergabe der hebräischen Wurzel TOB und ihrer Ableitungen durch mehrere griechische Termini (??????, ?????, ??????? u. a.) verweist auf den Bedeutungsreichtum, der schwer zu systematisieren ist. Ich will es trotzdem versuchen:


??????

- Bedeutung: gut
- bezieht sich mehr auf die innere Vortrefflichkeit von Personen, Dingen oder Handlungen.


?????

- Bedeutung: recht
- bezieht sich mehr auf d. äußerliche Beschaffenheit von Personen oder Dingen.


Unterschied:

?????? bezeichnet das was in seinem Resultat als gut erkannt wird und
zwar vor allem das sittlich Gute (d. h. das dem Willen GOTTES Entsprechende).

????? beschreibt das was gleich auf den ersten Blick als gut und recht erkannt wird und zwar im ästethischen Bereich als auch im Bezug aufs Handeln (d. h. das Schöne, Ideale, Wohlproportionierte, also das Gute von der menschlichen Seite).

In Lukas 8,15 werden beide Wörter hinter einander gebraucht.

Wichtig:  Es ist m. E. nicht immer möglich zwischen beiden Begriffen klar zu unterscheiden, da ihre Bedeutungsinhalte ineinandergreifen.

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Daniel

  • Gast
Re: Gut und Gut (??????) und (??????)
« Antwort #2 am: 21 März 2008, 10:17:38 »
Hallo Roland,
vielen lieben Dank für deine Ausführungen.

Oft müssen wir "kompliziert" schauen, um das "einfache" zu sehen.
Wenn ich die diversen Bibelstellen ansehe und auch die "Gegenüberbegriffe" von gut = "böse" betrachte, dann ist vorwiegend das "agathos" als Gegenüber der "Bosheit" im Sinne von "gut und böse"    "??????  und ???????" angeführt.

Das ??????  sthet vorwiegend im Sinne des "guten" im Sinne der Eigenschaft Gottes: "Keiner ist gut, denn Gott allein...".

Lieber Roland, deine Ausführungen haben mir sehr geholfen, vielen Dank!

So will ich nun ein neues Thema eröffnen, bezüglich "böse und böse" (???????) und (?????).
Ich meine es ist besser, die einzelnen Themen seperat aufzulisten, damit andere das auch besser suchen und finden können.

Liebe Grüsse und den segen des Herrn Jesus,
Daniel.

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Gut und Gut (??????) und (??????)
« Antwort #3 am: 23 März 2008, 00:07:04 »
Hallo Daniel,

ich freue mich, dass meine Ausführungen Dir geholfen haben. Ich möchte Dir jedoch auch mitteilen, dass mir Deine Frage geholfen hat. Über den Unterschied zwischen ?????? und ????? habe ich mir vorher noch keine Gedanken gemacht.

Deshalb profitiere ich auch von Deinen Fragen. Und nebenbei: Es macht mir wesentlich mehr Freude im Wort GOTTES zu forschen, als über Ökumene und diverse christliche Vereine zu informieren (was jedoch auch notwendig ist).

Deshalb möchte ich Dich ermutigen, ruhig weiter "solche" Fragen hier im Forum zu stellen - ich finde es prima......

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!