Autor Thema: Zehnter  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Zehnter
« am: 07 Dezember 2007, 23:19:48 »
Per eMail hat mich folgende Frage erreicht:

Gottes Segen für Euch.

Ich bin etwas verwirrt über die unterschiedliche Lehre von zehnten. ich kann im neuen testament nicht wirklich etwas über den zehnetn finden, nach jesus auferstehung. Insbesondere die paulusbriefe lehren eher freiwille gaben vom herzen als den zehnten.
jes. 55/1ff. sagt, dass jesus opfer den vollen segen bringt und nicht das geld (zehnter, opfer).

was ist richtig?
wenn der zehnte, was ist von der diskussion um netto und brutto zu halten?

danke für eure hilfe
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Zehnter
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2007, 23:24:33 »
Hallo,

Du findest im NT nichts über den Zehnten, da der Zehnte im AT gelehrt und praktiziert wurde. Für einen Christen ist daher der Zehnte nicht relevant.

Weitere Ausführungen zum Thema "Die Gemeinde und das Geld" findest Du hier

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!