Autor Thema: Der Herr Jesus im Hebräerbrief  (Gelesen 11717 mal)

frechdachs

• Gast
Der Herr Jesus im Hebräerbrief
« am: 13 September 2007, 21:09:55 »
Die ganze Bibel stellt uns die Herrlichkeit Gottes dar.
Mit dem Ziel das unsere Liebe und Hingabe an ihn unseren Schöpfer, Erlöser und Herrn vollkommen werde.
Wir daraus folgenden IHN - den Herrn Jesus - mit unserem ganzen Leben verherrlichen.

Daher würde es mich freuen wenn wir hier gemeinsam den Hebräerbrief betrachten.

Hebräer Kapitel 1

1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; 3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.

Ted

• Gast
Re: Der Herr Jesus im Hebräerbrief
« Antwort #1 am: 13 September 2007, 23:22:54 »
Diese Verse 1-3 aus dem 1. Kapitel des Hebräerbriefes sind Lob Gottes in Reinform.

Ja, ALLE Ehre, Lob und Dank gebühren dem Herrn Jesus Christus.

Sein Reich komme, Sein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.

Maranatha! Amen.

Sarah

• Gast
« Antwort #2 am: 14 September 2007, 08:27:28 »
Diese ersten Verse des Hebräer Briefes sind so schön und herrlich zu lesen!

Ich finde es auch so wichtig, das Augenmerk ganz auf unseren Herrn Jesus zu richten, IHM, dem wirklich alle Ehre gebührt!

Ich möchte lernen, mich ganz IHM hinzugeben und ich danke für Menschen, die er mir beiseite gestellt hat, durch die ich dies lernen und sehen kann!

Was bedeutet denn nun genau, dass ER alle Dinge durch das Wort seiner Kraft trägt? Wie kann man das verstehen?

Ted

• Gast
« Antwort #3 am: 14 September 2007, 14:38:32 »
Die gesamte Schöpfung wurde durch Jesus, in Jesus geschaffen. Und sie besteht auch in Jesus. Betonung auf IN und auch auf BESTEHT.

Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare,... (Kol 1,16)
Anmerkung: was hier Luther 1912/64 sowie Elberfelder 1905 mit "durch ihn" ausgedrückt wird, steht in Schlachter 1951 "Denn in ihm ist alles erschaffen worden...", wie auch im Grundtext nach Strong's Dictionary (G1722, "en") als erste Bedeutung "in" angegeben wird (in Ort, Zeit oder Zustand)

Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Kolosser 1,17)

Vielleicht kann man das so sehen, dass die materielle Schöpfung ein fortwährender "Gedanke" Gottes ist, die zunächst durch Sein mächtges Wort (Logos, das ist Jesus) entstanden ist. Mächtiges Wort deshalb, weil Gott nicht nur spricht, sondern Sein Sprechen auch Folgen hat. Er spricht, und so steht's da.
Denn so er spricht, so geschieht’s; so er gebeut, so stehet’s da. (Ps 33,9) ("gebeut" ist Luther 1912, in Luther 1964 heisst das "gebietet")
Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes. (Ps 33,6)
Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben. (Joh 6,63b)

Doch die Schöpfung ist nicht nur entstanden, vielmehr wird sie auch durch Ihn, in Ihm (das heisst Sein Wort, das ist Jesus Christus) aufrechterhalten.
Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allen. (1. Kor 12,6)
und schliesslich ...trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft... (Heb 1,3)
Und zwar solange dieses Universum, "der erste Himmel und die erste Erde" (Offb. 21,1) besteht! Doch dieses wird ein Ende haben.
Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. (2. Petrus 3,7, Elberfelder 1905)

Die neue Schöpfung wird auf dieselbe Weise entstehen wie die erste:
Siehe ich mache alles neu (Offb 21,5)

Durch Sein mächtiges Schöpferwort.

p.s. das oben geschriebene ist auch der Grund, warum der "Segen Gottes" so wichtig ist: Segen heisst im griechischen Grundtext "gut reden von, gut reden über" (Strongs G2127, eulogeo - man beachte die Wortzusammensetzung: eu=gut, logeo=reden). Wenn also Gott über einem Menschen Gutes spricht, wird dieses Gute unweigerlich eintreten! Wie schrecklich dagegen ist es, unter dem Fluch Gottes zu sein! Fluchen bedeutet nämlich "verdammen, verurteilen" (Strongs G2671, kataraomai), also Schlechtes reden... Wenn uns Menschen gesagt ist, andere zu segnen, bedeutet dies letztlich in Analogie, anderen Gutes zu TUN, denn unser menschliches Wort hat nun mal nicht in sich selbst diese göttliche Schöpferkraft.

« Letzte Änderung: 14 September 2007, 14:48:13 von Ted »

offenbarung3-16

• Gast
« Antwort #4 am: 15 September 2007, 10:24:32 »
Es ist beruhigend, daß Jesus "die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens" ist. Somit ist Gott Vater kein Fremder mehr, kein Unnahbarer, sondern des Wesen (im griech. steht hier das Wort Charakter) des Vaters wird durch den Sohn sichtbar. Somit hat ja auch der Vater alle Wesenszüge des Sohnes. Und was ist das nur für ein herrlicher Vater, der selbst seinen eigenen Sohn für uns nicht verschont hat - schade, daß viele "Gesunde" und "Reiche" ihn mit Füßen treten - das Verachten dieses größt´ möglichen Opfers wird fürs solche der ewige Feuersee sein.

und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft
Jesus trägt auch heute und jetzt alles Geschaffene. Ohne seine unglaubliche Kraft, würde kein Atom zusammen halten können. Nur der Schöpfer hält alles mit Kräften zusammen, die unvorstellbar groß sein müßen. Er erhält auch des Weltall mit seinen Milliarden Sonnen und Planeten, unzählige Galaxien. Vom Größen was der Mensch noch nicht gesehen hat, bis zum Kleinsten, was der Mensch auch nie erforschen wird. Sein ewiges Wesen wird in der unerforschlichen Größe der Schöpfung bis zum ewig Kleinsten sichtbar.

Letztens kam mir der obskure Gedanke, daß Jesus auch eine Atombombe zwischen seinen Fingern unbeschadet explodieren lassen könnte.

Jesus ist Kraft. Unglaubliche Größe, Gewalt und Herrlichkeit geht von IHM aus. Und dem Sohn ist ALLE Macht gegeben (Mat 28,18) Bedenkt man, wenn schon der Engel des Herrn in einer Nacht 185000 Menschen tötet (Jes 37,36) Wie schrecklich ist es dann als Sünder:

Denn wir kennen ja den, der sagt: »Die Rache ist mein; ich will vergelten! spricht der Herr«, und weiter: »Der Herr wird sein Volk richten«. Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! Heb 10:30-31

In Bezug auf die Wiedergeborenen frage ich mich, inwiefern ich,wir kleingläubig sind und nicht einfach sagen können:

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur tun, was mit dem Feigenbaum geschah, sondern auch, wenn ihr zu diesem Berg sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, so wird es geschehen. Matt 21:21

Durch UNSEREN Glauben an den Herrn Jesus sind Dinge möglich, die nicht einmal Jesu getan hatte (Joh 14,12) Im Grund ist ja doch gerade der Glaube an den Lebendigen das, was das Grundlegendste aller christlichen Dinge ist! Auch deshalb wird im Hebräer-Brief Kapitel 11 der Glaube eingehend behandelt, da er die Grundlage jeden Dienstes ist. Ich denke wir sollten in Demut, Glaube und Hoffnung Dinge von Gott heute erwarten und kühn erbitten die IHM alle Ehre geben, die Seine Größe heute sichtbar macht, Damit SEIN Name verherrlicht wird, der sich schließlich für uns hat schlachten lassen.
« Letzte Änderung: 15 September 2007, 13:36:33 von offenbarung3-16 »

frechdachs

• Gast
« Antwort #5 am: 15 September 2007, 14:56:41 »
Freut mich das ihr so fleißig geschrieben habt was euch eingefallen ist!

Was bedeutet denn nun genau, dass ER alle Dinge durch das Wort seiner Kraft trägt? Wie kann man das verstehen?

Zum Beispiel das er die Sarah viele Jahre durchs Leben getragen hat. Seine Kraft war stark genug das du trotz vieler Enttäuschungen nicht von seiner Seite gewichen bist. Sondern dich heute nur noch mehr alleine auf IHN verlässt!  :D

Danke Michael für die schöne Beschreibung der Allmacht Gottes.
Ich denke auch das er eine Atombombe zerquetschen kann :D

Ja er ist noch viel Stärker! Er hat den Sündigen Michi zerbrochen und ihn befreit von all seiner Schuld!
Auch heute hat er da noch viel zu drücken und zu Schleifen das der Charakter Jesu Christi in Michis Leben sichtbar wird.
Eine Traube die zerdrückt wird damit der Traubensaft andere Menschen stärkt.
Oft noch sträube ich mich gegen das zerdrücken  :-\
Doch dazu hat er uns befreit. Ein Same der in die Erde fällt - stirbt - um Frucht zu bringen.

Mal schauen was es noch alles spannendes im Hebräerbrief gibt!  ;)

4 Und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. 5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt? Und wiederum: Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein?

Sarah

• Gast
« Antwort #6 am: 15 September 2007, 15:30:35 »
Ja Michi, das stimmt, dass Jesus mich durchgetragen hat! Und das mit dem "ganz auf IHN verlassen" möchte ich gerne noch weiter lernen - also ganz von Menschen und Umständen wegsehen. Aber trotzdem freue ich mich so sehr auch über liebe Geschwister, die der Herr Jesus mir beiseite gestellt hat und die mir so sehr helfen! Und Jesus spricht zu mir auch durch diese Geschwister.

Ja, wie Du Michael, die Allmacht und Kraft Gottes beschrieben hast war sehr sehr schön und herrlich! Danke dafür!

Sarah

• Gast
« Antwort #7 am: 16 September 2007, 12:33:22 »
4 Und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. 5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt? Und wiederum: Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein?

Also bei diesen Versen fällt mir ein, dass wenn wir auf Jesus sehen, wir im Grunde Gott sehen. Denn Jesus ist Gottes Sohn. Bei mir ist es so, dass ich zu Jesus als dem Sohn irgendwie mehr Bezug habe als zu Gott dem Vater, obwohl die zwei ja EINS sind. Sehr wünsche ich mir, zu Gott als dem Vater - meinem Vater - noch mehr Vertrauen zu entwickeln.

frechdachs

• Gast
« Antwort #8 am: 02 Oktober 2007, 14:46:01 »
Wenn ein Mensch sein Leben dem Herrn Jesus übergibt - Gott den Menschen zu seinem Kind macht.

Dann sagt Gott auch zu dir:

Du bist mein Sohn/Tochter; heute habe ich dich gezeugt!

und

Ich werde sein/ihr Vater sein, und er/sie wird mein Sohn/Tochter sein!

frechdachs

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Oktober 2007, 20:28:08 »
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten! 7 Von den Engeln zwar sagt er: Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen; 8 aber von dem Sohn: Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

frechdachs

• Gast
« Antwort #10 am: 12 Oktober 2007, 11:34:15 »
... aber von dem Sohn: Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ewigkeit zu Ewigkeit ... stell dir das mal vor.

Betrachtet der menschliche Verstand die Ewigkeit so stellt er sich Ewigkeit extrem langweilig vor.
Denn er kennt nur diese Zeitlichen Freuden die schnell kommen und vergehen.

Die Freude die Jesus Christus schenkt ist wunderbar. Damit auch die Ewigkeit!

frechdachs

• Gast
« Antwort #11 am: 12 Oktober 2007, 17:18:00 »
9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten! 10 Und: Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.

frechdachs

• Gast
« Antwort #12 am: 25 Oktober 2007, 12:25:08 »
Wer Freude hat weiter im Hebräerbrief zu studieren darf sich gerne hier beteiligen.
http://forum.jesus.ch/thread.php?threadid=13038&boardid=17&styleid=1

« Letzte Änderung: 25 Oktober 2007, 12:29:28 von frechdachs »

offenbarung3-16

• Gast
« Antwort #13 am: 25 Oktober 2007, 14:14:47 »
Aber doch nicht bei jesus.ch  - nicht überall wo Jesus drauf steht, ist er auch drin  ??????

frechdachs

• Gast
« Antwort #14 am: 28 Oktober 2007, 08:44:21 »
Das Salz muss dort hin wo die Suppe fade ist!