24 Unterschiede zwischen dem römisch-katholischen „Evangelium“ und dem biblischen Evangelium
Die Quellenangaben [in eckigen Klammern] beziehen sich auf die Artikel-Nr. des offiziell gültigen „Katechismus der Katholischen Kirche“, © 1993 Libreria Editrice Vaticana (Verlag des Vatikan)
© dieser Zusammenstellung: Jim McCarthy,
www.gnfc.org Auszug aus dem Buch „Das Evangelium nach Rom – Eine Gegenüberstellung der röm.-kath. Lehre und der Hl. Schrift“; 448 Seiten
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Die röm.-kath. Kirche lehrt: 1.) Rechtfertigung ist eine Umgestaltung der Seele, bei der die Erbsünde entfernt und heiligmachende Gnade eingegeben wird [1987-1995].
Die Bibel lehrt: Rechtfertigung ist ein Handeln Gottes. Gott erklärt durch die Rechtfertigung einen Sünder als gerecht nach göttlichem Maßstab, vergibt dem Sünder seine Sünden und rechnet ihm Gottes eigene Gerechtigkeit zu (Römer 3,21 -4,8).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 2.) Die Rechtfertigung wird mittels der Taufe ausgelöst [1262-1274].
Die Bibel lehrt: Rechtfertigung geschieht allein durch Glauben (Römer 3,28).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 3.) Erwachsene müssen sich auf die Rechtfertigung durch Glauben und gute Werke vorbereiten [1247-1249].
Die Bibel lehrt: Gott rechtfertigt gottlose Sünder, die glauben (Römer 4,5). Gute Werke sind die Folge der Errettung – und nicht deren Ursache (Epheser 2,8-10).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: Die Gerechtfertigten sind in sich selbst wohlgefällig und heilig in den Augen Gottes [1992, 1999-2000, 2024].
Die Bibel lehrt: Die Gerechtfertigten sind in Christus heilig und tadellos vor Gott (Epheser 1,1-14).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 5.) Die Rechtfertigung wird durch Sakramente und gute Werke fortgeführt [1212, 1392, 2010].
Die Bibel lehrt: Rechtfertigung ist die Verleihung der vollkommenen Gerechtigkeit Gottes (2. Korinther 5,21). In Christus ist der Gläubige zur Fülle gebracht (Kolosser 2,10).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 6.) Durch Todsünde geht die Rechtfertigung verloren [1033, 1855, 1874].
Die Bibel lehrt: Die Rechtfertigung kann nicht verloren gehen. Wer von Gott gerechtfertigt worden ist, wird vor dem Zorn Gottes gerettet werden (Römer 5,8-9).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 7.) Wenn ein Katholik einer Todsünde schuldig geworden ist, kann er durch das Sakrament der Buße erneut gerechtfertigt werden [980, 1446].
Die Bibel lehrt: Es gibt keine zweite Rechtfertigung. Wen Gott rechtfertigt, den wird er auch verherrlichen (Römer 8,30).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 8.) Die Errettung vor den ewigen Folgen der Sünde ist ein lebenslanger Prozess [161-162, 1254-1255].
Die Bibel lehrt: Errettung vor den ewigen Folgen der Sünde ist ein unverzügliches und gesichertes Handeln Gottes, das mit der Rechtfertigung einhergeht (Römer 5,9).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 9.) Das Seelenheil wird durch Mitwirken mit der Gnade durch Glauben, gute Werke und Empfang der Sakramente erlangt [183, 1129, 1815, 2002].
Die Bibel lehrt: Das Seelenheil wird aus Gnade durch Glauben erlangt, ohne Werke (Epheser 2,8-9). Gute Werke sind die Folge, nicht die Ursache des Heils (Epheser 2,10).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 10.) Glaube heißt Glauben an Gott und an alles, was die Kirche zu glauben vorlegt [181-182, 1814].
Die Bibel lehrt: Rettender Glaube ist das persönliche Vertrauen auf Christus als Herr und Heiland (Römer 10,8-17).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 11.) Heiligmachende Gnade ist eine Eigenschaft der Seele, eine übernatürliche Neigung, die die Seele vervollkommnet [1999-2000].
Die Bibel lehrt: Gnade ist die unverdiente Gunst Gottes (Epheser 1,7-8).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 12.) Die Sakramente sind notwendige Kanäle für die fortlaufende Eingabe von Gnade. Sie verleihen Gnade kraft des vollzogen Ritus [1127-1129].
Die Bibel lehrt: Das Kind Gottes ist bleibendes Ziel der Gnade des Vaters (Römer 5,1-2).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 13.) Gnade wird durch gute Werke verdient [2010, 2027].
Die Bibel lehrt: Gnade ist ein kostenloses Geschenk (Römer 11,6).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 14.) Lässliche Sünden ziehen keine ewige Strafe nach sich [1855, 1863].
Die Bibel lehrt: Jede Sünde zieht die Strafe des ewigen Todes auf sich (Römer 6,23).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 15.) Schwere Sünden müssen einem Priester gebeichtet werden [1456-1457].
Die Bibel lehrt: Sünde muss man unmittelbar Gott bekennen (Esra 10,11).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 16.) Der Priester vergibt Sünde als Richter [1442, 1461].
Die Bibel lehrt: Niemand kann Sünden vergeben als nur Gott allein (Markus 2,7).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 17.) Wenn die Sündenschuld nachgelassen ist, bleibt eine zeitliche Strafe zurück [1472-1473].
Die Bibel lehrt: Wenn Gott Sünde vergibt, vergibt er sie vollständig (Kolosser 2,13; Jesaja 43,25).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 18.) Bußwerke leisten Genugtuung für die zeitliche Strafe wegen Sünde [1434, 1459-1460].
Die Bibel lehrt: Jesus hat für alle Sünden vollkommene Genugtuung geleistet (1. Johannes 2,1-2).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 19.) Von der Kirche für Frömmigkeitswerke erteilte Ablässe befreien Sünder von zeitlicher Strafe [1471-1473].
Die Bibel lehrt: Jesus befreit Gläubige durch sein Blut von ihren Sünden (Offenbarung 1,5)
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 20.) Das Fegefeuer ist zur Sühnung der Sünden und zur Reinigung der Seele notwendig [1030-1031].
Die Bibel lehrt:Es gibt kein Fegefeuer. Jesus hat die Sühnung für die Sünden am Kreuz vollbracht (Hebräer 1,3).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 21.) Den armen Seelen, die im Fegefeuer leiden, können die Lebenden durch Aufopfern von Gebeten, guten Werken und mit dem Messopfer helfen [1032, 1371, 1479].
Die Bibel lehrt: Die in Christus Entschlafenen benötigen keine Hilfe. Ausheimisch vom Leib zu sein bedeutet, einheimisch beim Herrn zu sein (2. Korinther 5,8).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 22.) Niemand kann wissen, ob er ewiges Leben erlangen wird [1036, 2005].
Die Bibel lehrt: Der Gläubige kann aufgrund des Wortes Gottes wissen, dass er ewiges Leben hat (1. Johannes 5,13).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 23.) Das ewige Leben ist ein verdienter Lohn [1821, 2010].
Die Bibel lehrt: Das ewige Leben ist ein kostenloses Geschenk Gottes (Römer 6,23).
Die röm.-kath. Kirche lehrt: 24.) Die römisch-katholische Kirche ist heilsnotwendig [846].
Die Bibel lehrt: In niemand anderem ist Heil, als nur im Herrn Jesus Christus, „denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen“ (Apostelgeschichte 4,12).
Shalom
Roland
Quelle:
Betanien