Autor Thema: test  (Gelesen 17198 mal)

Schoham

• Gast
Re: test
« Antwort #30 am: 20 November 2007, 10:19:29 »
Hier ist die Antwort - ganz nach unten rollen mit der Maus

Weil ich hier im Forum keine Bilder mehr posten kann von flicker - habe ich versucht ob ein Bild sonst aus dem Netz möglich ist hier reinzustellen. Und es war.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Thread ein Bild gepostet passend zum Thema. Mein Beitrag und das Bild sind verschwunden. Und seither kann ich keine Bilder mehr hier reinstellen.

Ted

• Gast
« Antwort #31 am: 26 November 2007, 03:06:36 »
Der aktuelle Stand meiner "Schreibhilfe für Foren-Vielschreiber"

Folgende Neuerungen wurden nunmehr realisiert:

1. Einfügen von Zitaten
Wie ich bereits am 07.11.07 schrieb:
\cf0
Zitat
Wenn das ganze irgendwann mal gereift ist (nach ein wenig Entwicklungszeit) , werde ich Euch allen die Software gewiss nicht vorenthalten :)

2. Schriftfarbe

Dank der neu implementierten Farbtabelle werden nun auch Schriftfarben korrekt zugeordnet. Ob Grün , Blau , Gelb , Orange Rot, Rosa , Violett,  oder sogar Weiss  - es funktioniert. Aufgrund der speziellen Farbgebung im Forum natürlich nicht 1:1, da RichText wesentlich mehr Farben zulässt (ca. 16 Millionen gegenüber dem Forum mit 14 Farbvorgaben) - die Zuordnung wird über den Farbton (Hue) getroffen und somit optisch der gewünschten Grundfarbe zugeordnet.

3. Hintergrundfarbe

Das unter 2. Gesagte gilt entsprechend auch für die Hintergrundfarbe.
Somit können nun sehr einfach brandheisse Hitpoints  entsprechend hervorgehoben werden - gegenüber den Vorgabemöglichkeiten des Forums sogar noch prägnanter und vor allem besser leserlich. Hier gilt: nur nicht übertreiben - weniger ist oft mehr  ;)

Naja, es zeigen sich grad immer wieder noch kleinere Schwächen (Sonderfälle...), so ganz "narrensicher" ist das Ganze leider noch nicht. Insbesondere bei Mehrfachformatierungen einer Textpassage (Schriftschnitt+Farbe) kann es Probleme geben (siehe oben unter 1. das "\cf0\\cf0" - da ist noch was faul mit der Schriftartzuweisung... )  :o

Doch den üblichen Schreibgewohnheiten, die im Forum zu beobachten sind, dürfte der aktuelle Stand bereits jetzt vollauf genügen.

Anmerkungen

Dieses Tool habe ich als zusätzliches Feature in mein Document-Management-Programm integriert (KTR PubMan), welches überdies die Verwaltung von Publikationen aller Art ermöglicht (Schriften, Bücher, Audio, Video...). Ich horte damit gegenwärtig fast 2000 Dateien, Schriften der Hauszellengemeinde, Bücher,  MacArthur Studienbibel Schlachter 2000, Heukelbach Kalenderblätter, Audio-Predigten, Audio-Bibel...

Vorschau

Nun, ich hoffe in den nächsten Tagen Zeit zu finden, das Programm zum Download freizugeben. Ihr kennt ja den Ablauf:
\cf0
Zitat

[/li][/list]
  • {\*\pn\pnlvlblt\pnf\pnindent360{\pntxtb\'B7}}\fi-360\li720\cf0 1) Idee
  • 2) Programmierung
  • 3) Debugging
  • 4) Release (beta)
  • 5) Response
  • 6) Revision
  • 7) Release (final)

Damit sind wir grad kurz vor Punkt 4) - und auch hier zeigt sich offensichtlich wieder eine Macke... sowas dürfte bei "normaler" Schreibgewohnheit im Forum jedoch kaum auftreten - ich reiz das hier grad bloss etwas aus  :D

Den entsprechenden Link werde ich dann an dieser Stelle bekanntgeben. Die Download-Version ist zunächst die Light-Edition (beschränkt auf 99 Datensätze) - für HZG-Forumsmitglieder gibt's dann aber auch den Freischalt-Code für die unbeschränkte Pro-Version selbstverständlich kostenlos .

Nachsicht

So ein buntes Gewirr würde ich normalerweise keinem Leser zumuten. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Demonstration und Test der aktuellen Möglichkeiten.

@Jürgen:
\cf0
Zitat
Funktioniert auch griechischer Text mit Spiritus Asper?
Leider immer noch nicht... - ich habe bislang die Prioritäten auf den üblichen Schreibgebrauch gelegt. Wenn mir die Notwendigkeit griechischer Zeichen bewusst werden sollte, müssen wir uns diesbezüglich mal kurzschliessen, denn da weiss ich grad zu wenig drüber

Nachtschlaf
Good night...

Ted

• Gast
« Antwort #32 am: 27 November 2007, 01:32:41 »
Der aktuelle Stand meiner "Schreibhilfe für Foren-Vielschreiber"

Nach einiger Überarbeitung ein paar Fehler weniger:

• Rückkehr zu Standardschriftfarbe schwarz ("cf0") wird nun berücksichtigt
  • Die Liste wird nun korrekt angezeigt

Zitat
    • 1) Idee
    • 2) Programmierung
    • 3) Debugging
    • 4) Release (beta)
    • 5) Response
    • 6) Revision
    • 7) Release (final)

Nicht immer, aber immer öfter.

Meine bisherigen Erkenntnisse: es gibt nun mal Einschränkungen von 3 Seiten

• die von mir eingesetzte ActiveX Komponente zur Texterstellung im RichText Format
    • die Grenzen der Formatierungsmöglichkeiten im Forum
    • meine begrenzte Fähigkeit und Zeit

Dazwischen muss ich mich bewegen und entsprechende Kompromisse in Kauf nehmen.

Besonders augenfällig im Falle der Listen:

• Das Forums-Feature "Glow"  ist von Natur aus schwer leserlich. Daher ist es systembedingt einfach nicht möglich, die Umsetzung aus RTF ("Texthervorhebung") innerhalb von Listen entsprechend gut zu gestalten. Hier ist die Schriftgrösse ist ebensowenig einstellbar wie auch die Schriftfarbe. Das macht die Schrift (Forumsvorgabe generell Schriftgrösse 10 und Schriftfarbe schwarz) bei dunklen "Hervorhebungen"  generell fast unleserlich.
    • Während der Textbearbeitung ist es wichtig, die Auswahl für Formatierung sehr präzise zu treffen. Also nicht wie unter z.B. MS Word einfach den Cursor in den Abschnitt setzen, vielmehr muss exact der zu formatierende Bereich ausgewählt werden. So wie im einfachen Textfenster des Forums gewohnt...
    • es hat sich herausgestellt, dass, gerade am Ende von Listen, oftmals ein zusätzlicher Zeilenvorschub erforderlich ist, um die Liste abzuschliessen und somit das gewünschte Format zu gewährleisten.

So far, das war's, was ich für heute bewerkstelligen konnte...

Ich hoffe ich hab Euch hiermit nicht unnötig verwirrt. Es geht grad noch um ein paar Feinheiten.
    Wie gesagt, das "normale" Schreiben ist schon jetzt sehr komfortabel möglich.

Langfristig ist mein Ziel, Texte aus formatierten Quellen wie z.B. MS Word einfach per Drag'n'Drop in das Textfeld des Forums einzufügen um diese unter bestmöglicher Beibehaltung der wesentlichen Formatierung darzustellen...

nikodemus

• Gast
« Antwort #33 am: 27 November 2007, 15:51:46 »
Sag mal Ted. Ist meine PN bei dir angekommen?
Wenn ich bei mir auf "Postausgang" klicke, dann steht bei  mir 0 Nachrichten versendet, obwohl ich schon mehrmals hier PN verschickt habe.

LG
der niko

Ted

• Gast
« Antwort #34 am: 27 November 2007, 16:03:07 »
Nein, Nikodemus, da kam nichts an, jedenfalls in letzter Zeit.

Vor ein paar Wochen kam einmal eine von Dir...

Doch halt, grad eben kam auch eine - werde sie gleich lesen!

Ted

• Gast
« Antwort #35 am: 28 November 2007, 00:18:41 »
Es ist soweit. Nach einigem Ringen

Die angekündigte Software für "Vielschreiber im Forum der Hauszellengemeinde" ist draussen
Zitat
Wenn das ganze irgendwann mal gereift ist (nach ein wenig Entwicklungszeit), werde ich Euch allen die Software gewiss nicht vorenthalten :)

Naja, ausgereift... Das ganze ist immer noch im Beta-Status. Ich erwarte Eure Rückmeldungen. :o

Der Download unter: www.KTRnet.de (--> KTR PubMan)

Wer MS Access nicht installiert hat, sollte zuvor die Access 2000 Runtime installieren. Gratis  erhältlich unter:

http://www.successcontrol.de/fr_index.html?/downloads/A2KRuntime.htm

Hinweis: die Installation der Runtime-Version ist nur erforderlich, wenn keine neuere Version von Access installiert ist!

---

So now, ich hoffe, dass Ihr damit zurechtkommt. Ansonsten, meine TelNr ist unter der angegebenen Webadresse vermerkt, scheut Euch nicht, anzurufen, wenn Probleme auftreten.

Was ich noch nicht auf anderen Systemen testen konnte: die korrekte Installation der für's Schreiben erforderlichen ActiveX-Komponente während des Setup von KTR PubMan. Hier leiste ich dann gerne telefonische Hilfestellung und bin froh über jegliche Rückmeldung!

---

Eine Anleitung für die "Schreibhilfe" gibt's grad auch noch nicht. Auch in Bedienungsfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung (s.o.) und werde die erkannten Unklarheiten in Software wie auch in das bislang rudimentäre Manual einfliessen lassen.

Ted

• Gast
« Antwort #36 am: 01 Dezember 2007, 23:36:47 »
Ein Versuchs-Chat für die Hauszellengemeinde wurde eingerichtet:

h t t p:// w w w.hauszellengemeinde.de/Hauszellengemeinde/html/chat.html

Der Chat wurde bislang noch nicht zum Aufruf von der Website der Hauszellengemeinde aus freigegeben und ist momentan nur unter dem oben angegebenen Link zu erreichen.

Es handelt sich um die "ChatBox" von einem externen Anbieter (KeepTalking.de).

Um in den Chat zu gelangen ist keine Anmeldung (Registrierung) erforderlich, kann aber vorgenommen werden, wenn man sich einen dauerhaften Nickname "sichern" will...

Ein Chat kann die Diskussionen in diesem Forum nicht ersetzen, dafür ist dieser auch gar nicht gedacht.

Ein Chat kann jedoch den direkten Austausch erheblich vereinfachen...

Nachtrag, Stand 04.12.07: der oben angegebene Link ist nicht mehr gültig.
Aktuell gültig ist
http://www.hauszellengemeinde.de/Hauszellengemeinde/html/interaktion.html
Für spätere Zeiten, wenn die Struktur der Website wieder geändert wurde:
immer einfach auf die Website der Hauszellengemeinde gehen und den dortigen aktuellen Links folgen... ;)
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2007, 23:21:39 von Ted »

Nicolino

• Gast
« Antwort #37 am: 02 Dezember 2007, 00:03:07 »
bin grad drinnen, aber niemand schwätzt mit mir!  :o

Ted

• Gast
« Antwort #38 am: 02 Dezember 2007, 02:13:55 »
Liebe Nicole,

habe nach der zwischenzeitlich erfolgten Zustimmung von Roland, den Chat Online zu stellen, lange Zeit mit Nikodemus gechattet.

Warum warst Du nicht dabei???

Taugt die Chatsoftware nichts? Das müssen wir klären!

Jetzt muss ich aber langsam mal zur Ruhe kommen. Morgen geht's weiter.

Gute Nacht, Dir und Deiner Familie.

By the way (hier off topic): sorge Dich nicht, was mit Deinen kleinen Kindern geshehen wird, wenn Jesus Seine Gemeinde entrückt.

Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Himmelreich. (Matthaus 19, 14)

Der Herr Jesus ist kein "Unmensch", Er ist die Liebe!

Nicolino

• Gast
« Antwort #39 am: 02 Dezember 2007, 09:12:19 »
Hi Ted!

Ich weiß nicht... Vielleicht kamt ihr später rein? Ich bin so um 20 nach 12 heute Nacht dann raus ausm Chat. Es stand dabei, dass ich im Chatroom der Hauszellengemeinde war. Dort führte ich Selbstgespräche. ;-)
Eingeloggt bin ich dort unter "Nicolino74".

Grüßli,
Nicole

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
« Antwort #40 am: 02 Dezember 2007, 13:13:13 »
Hallo Nicole,
hallo Ted,

vielleicht ist es gut, einen Chatkalender zu erstellen? Dann bleiben einem zumindest die "Selbstgespräche" erspart.

Viele Grüße
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Nicolino

• Gast
« Antwort #41 am: 02 Dezember 2007, 13:21:06 »
Jo, das fände ich nicht schlecht. :D  Problem wird dabei natürlich sein, dass nie alle gleichzeitig können. Vielleicht lässt sich trotzdem was finden...

Ich hab normalerweise abends ab ca. 20.15 Uhr Zeit. Dann aber auch nicht ewig lange, sondern vielleicht bis ca. 22.30 Uhr, außer an Wochenenden, wo's auch länger geht. Ted hingegen scheint eher eine Nachteule zu sein (finde ich sehr sympathisch und wäre es auch gerne, doch der Alltag mit Familie erlaubt das zur Zeit halt nicht... ;)).

Es kann ja jeder mal hier reinschreiben, wann es am besten passen würde. Oder man legt einfach einen Zeitpunkt fest und guckt, wer dann da ist.

Grüßli und einen schönen Sonntag,
Nicole
« Letzte Änderung: 02 Dezember 2007, 13:23:22 von Nicolino »

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
« Antwort #42 am: 02 Dezember 2007, 14:09:44 »
Hallo Nicole,

Zitat
Es kann ja jeder mal hier reinschreiben, wann es am besten passen würde. Oder man legt einfach einen Zeitpunkt fest und guckt, wer dann da ist.
20:15 Uhr läßt sich bei mir auch einrichten. Ich habe auch nicht so viel Zeit, aber das macht ja auch nichts. Vielleicht ist es gut, an bestimmten Tagen ein besonderes Thema ("Themenchat") festzulegen?

Viele Grüße
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Ted

• Gast
Update auf SMF 1.1.8 abgeschlossen
« Antwort #43 am: 21 Februar 2009, 17:05:48 »
Das Update auf SMF 1.1.8 ist abgeschlossen bei gleichzeitiger Überarbeitung des Layouts.

Die in diesem Zusammenhang erfolgten Wartungsmassnahmen haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, das Forum "hängt" immer noch bei Tag und Nacht... ihr kennt das bestimmt, mal braucht's lange, bis man überhaupt reinkommt, mal bekommt man mittendrin beim Aufrufen einer anderen Seite eine Fehlermeldung im Browser. Besonders ärgerlich, wenn man grad einen Beitrag geschrieben hat und den speichern will.

Dieser Umstand ist dem Server zuzuschreiben, auf dem das Forum gehostet ist. Der liegt auf Helgoland. Offensichtlich eine äusserst schlechte Anbindung. Bis das Problem gelöst ist, gibt es nur 2 Massnahmen:

• Geduld haben
  • vor dem Speichern eines Beitrags den kompletten Text des Schreibfensters in die Zwischenablage kopieren
    Das Vorgehen ist sehr einfach: gesamten Text auswählen mit <strg-a> und in die Zwischenablage kopieren  mit <strg-c>. Wenn dann eine Panne wegen Verbindungsabbruch passiert, zunächst einmal versuchen, mit der Browser-Funktion "zurück" wieder an das Schreibfenster zu kommen; wenn das nicht klappt, hat man ja den mühsam geschriebenen Text immer noch in der Zwischenablage, von wo aus man ihn per <strg-v> wieder in ein neues Schreibfenster einfügen kann...
« Letzte Änderung: 21 Februar 2009, 17:14:21 von Ted »