Autor Thema: Warum kam Jesus aus dem Stamm Juda?  (Gelesen 175 mal)

Offline EduardS

• Benutzer
Warum kam Jesus aus dem Stamm Juda?
« am: 09 August 2018, 03:35:12 »
Ich grüße Euch alle.
Warum kam Jesus aus dem Stamm Juda?
Menschlich gesehen, war der Stamm Josephs besser (obwohl er in zwei geteilt wurde).

Gottes Segen!
Ich bemühe mich, immer gegen den Strom zu schwimmen...

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Re: Warum kam Jesus aus dem Stamm Juda?
« Antwort #1 am: 09 August 2018, 22:28:57 »
Hallo Eduard,

sei gegrüßt!

Im Jakobssegen empfing der Stamm Juda die Messiasverheißung (1. Mose 49,10). Die Messiasverheißung wurde dann innerhalb des Stammes Juda an einen Nachkommen des Isai gebunden, dem Stammvater des davidischen Königshauses (Jesaja 11,1). David wiederum
erhielt die Zusage, dass sein Nachkomme Gottes Tempel bauen und eine ewige Königsherrschaft antreten würde (2. Samuel 7,12-14). Nach einer Teilerfüllung durch Salomo hat sich diese Verheißung ebenfalls im HERRN JESUS voll erfüllt.

Mit dem HERRN JESUS ist im Neuen Testament das Priestertum vom Stamm Levi auf den Stamm Juda übergegangen.

Weshalb wäre (menschlich gesehen) der Stamm Josephs besser geeignet?

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline EduardS

• Benutzer
Re: Warum kam Jesus aus dem Stamm Juda?
« Antwort #2 am: 10 August 2018, 00:18:11 »
Hallo Eduard,

sei gegrüßt!

Im Jakobssegen empfing der Stamm Juda die Messiasverheißung (1. Mose 49,10). Die Messiasverheißung wurde dann innerhalb des Stammes Juda an einen Nachkommen des Isai gebunden, dem Stammvater des davidischen Königshauses (Jesaja 11,1). David wiederum
erhielt die Zusage, dass sein Nachkomme Gottes Tempel bauen und eine ewige Königsherrschaft antreten würde (2. Samuel 7,12-14). Nach einer Teilerfüllung durch Salomo hat sich diese Verheißung ebenfalls im HERRN JESUS voll erfüllt.

Mit dem HERRN JESUS ist im Neuen Testament das Priestertum vom Stamm Levi auf den Stamm Juda übergegangen.

Weshalb wäre (menschlich gesehen) der Stamm Josephs besser geeignet?

Shalom
Roland
Schalom, Roland.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Warum der Stamm Josephs?!
In ihm sehe ich mehrere Parallelen mit dem Herrn Jesus.
Er war auch der gehorsamste von allen Söhnen.

Gottes Segen!
Ich bemühe mich, immer gegen den Strom zu schwimmen...