Autor Thema: Ruhetag  (Gelesen 3506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Ruhetag
« am: 06 Dezember 2016, 06:58:44 »
Kirchen und viele Freikirchen halten den wöchentlichen Ruhetag, an dem sie auch Versammlung (sogenannten Gottesdienst) haben, traditionsgemäss am Sonntag. Ich hätte dazu die Frage, ob eine Hauszelle, die den Ruhetag von Freitag 18 Uhr Sonnenzeit bis Samstag 18 Uhr Sonnenzeit hält, biblisch korrekt handelt.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2016, 23:03:20 »
Einen Ruhetag zu halten ist wichtig. Ich vermute aber, die von dir erwähnte Hauszelle hängt entweder dem jüdischen oder adventistischen Glauben an und hält den Sabbat. Die Bibel lehrt es nicht für die Christen. Muss dann Freitags um 18:00 Uhr Feierabend gemacht werden oder darf Samstags nicht gearbeitet werden?

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2016, 07:56:02 »
Die Hauszelle ist weder adventistisch noch jüdisch sondern orientiert sich ausschliesslich an der Bibel. Meine Frage zielt darauf hin, ob es irgendwelche fundierte Herleitung aus der Bibel gibt, die dagegen spricht, den Ruhetag so zu gestalten, wie es diese Hauszelle eben praktiziert. Selbstverständlich nennen sie es Sabbat, denn diese Bezeichnung steht ja auch so in der Bibel, während die Wochentagsnamen Sonntag bis Samstag nirgendwo in der Bibel stehen.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #3 am: 16 Dezember 2016, 00:27:37 »
Klingt schon sehr nach Adventisten oder zumindest davon geprägt. Wo steht in der Bibel, dass die Christen im neuen Bund den Sabbat halten sollen? Wie begründen sie es? Es kann nur vom alten Bund her sein, also stehen sie unterm Gesetz. Die Christen versammelten sich am ersten Tag der Woche.

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #4 am: 16 Dezember 2016, 12:31:41 »
Ob du es glaubst oder nicht, sie sind absolut gegen die Adventisten. Wo steht geschrieben, dass die Christen sich am ersten Tag der Woche versammelten?

Ihre Begründung ist die, dass Jesus in der Bergpredigt die Gültigkeit des Gesetzes ausdrücklich bestätigt hat, bis Himmel und Erde vergehen, was ja bisher offensichtlich noch nicht eingetroffen ist.
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2016, 13:30:28 von Gnu »

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2016, 19:59:15 »
Die Frage von mir war, wo im NT geschrieben steht, dass die Christen den Sabbat hielten. Die Frage wurde nicht beantwortet. Die Aussage Jesu über das Gesetz muss im gesamten Zusammenhang gesehen werden, denn Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes.

Bezüglich des 1. Wochentages, der Tag nach dem Sabbat, siehe z.B.: Mt 28,1, Apg 20,7, 1.Kor 16,2

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2016, 10:07:58 »
Ich kenne keine Bibelstelle, in der berichtet wird, dass die Christen den Sabbat hielten, aber ich kenne auch keine Bibelstelle, in der berichtet wird, dass sie ihn auf den ersten Tag der Woche verschoben haben.

Die von dir angegebenen Bibelstellen berichten nur in Apg. 20,7 von einer Versammlung, die aber im Zusammenhang gelesen am Sabbat abend, wenn nach jüdischer Zählung der Tag 1 beginnt, anfing und bis über Mitternacht hinaus dauerte.

Heisst die Erfüllung des Gesetzes eigentlich, dass es abgeschafft wurde?

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #7 am: 17 Dezember 2016, 10:38:37 »
Die drei erwähnten Bibelstellen sagen eindeutig, dass der erste Wochentag nach dem Sabbat war und sich die Christen an diesem Tag versammelten. Die Frauen gingen am frühen Morgen am ersten Tag der Woche zum Grab (Lukas 24,1).

Über die Frage nach der Erfüllung des Gesetzes sollten wir uns m.E. besser in einem eigenen Thread austauschen.

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #8 am: 17 Dezember 2016, 14:30:53 »
Dass der erste Tag nach dem Sabbat kommt, steht nicht zur Diskussion, sondern das weiss jeder, der die Bibel gelesen hat. Die Frage ist einzig die, ob es irgendeine Stelle in der Bibel gibt, die es christlichen Hausgemeinden verbietet, den Ruhetag am Sabbat zu halten. Oder eventuell, mangels einer solchen Bibelstelle, wie leitet man aus der Bibel ab, dass es nicht gut ist, dies zu tun, und man besser daran täte, den Sonntag zum Ruhetag zu erklären.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2016, 14:41:00 »
Dass der Sabbat für Christen nicht erwähnt wird hast du bestätigt, dafür aber der erste Wochentag. Hilfreich ist auch Kolosser 2. Hast du schon über Off. 1,10 nachgedacht, ob da vielleicht der Sonntag gemeint ist?

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2016, 19:35:02 »
Kolosser 2 ist hilfreich für Gemeinden, die sich am Sabbat treffen, weil im Vers 16 gesagt wird, dass niemand sie dafür richten solle.

Offenbarung 1,10 verwendet ein griechisches Wort für «Tag des Herrn», das im Neuen Testament nur hier steht und sonst nirgends. Es gibt so viel ich weiss moderne Bibelübersetzungen, die hier «Sonntag» schreiben. Aber mit Tag des Herrn wird sonst in der Bibel das Endgericht bezeichnet. Das würde bedeuten, Jesus zeigte dem Johannes in einer Vision das Gericht, welches noch kommen muss und was danach sein würde, den achten Tag, wenn der Herr die Schöpfung wiederhergestellt haben wird.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Re: Ruhetag
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2016, 19:49:31 »

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #12 am: 18 Dezember 2016, 06:02:22 »
Danke für den Hinweis. Ich werde diesen Thread noch durchlesen. Ich habe soeben den Eröffnungsbeitrag gelesen, welchen Roland von Livenet zitiert.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Christus ist des Gesetzes Ende
« Antwort #13 am: 18 Dezember 2016, 11:41:34 »
Kann ich nur sehr empfehlen, darin ausführlich zu lesen. Ich hatte den Thread erst jetzt entdeckt und bin auch dabei mich durch zu lesen. Auch das Thema „Christus ist des Gesetzes Ende“ wird besonders in den Antworten von Ted behandelt. Siehe z.B. hier und hier.

Offline Gnu

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Ruhetag
« Antwort #14 am: 19 Dezember 2016, 15:10:42 »
Bis jetzt gefallen mir die Argumente von Ikabod besser, als die Erwiderungen von Roland. Dadurch, dass engelsbrot und Ted dazwischen fahren, wird die Diskussion unübersichtlich.