Autor Thema: GGE deutschland  (Gelesen 1012 mal)

Offline Jose

• Benutzer
GGE deutschland
« am: 12 Oktober 2014, 12:51:00 »
Im Zusammenhang mit dem Thema "Hörendes Gebet" bin ich vorhin bin ich auf GGE deutschland gestoßen. Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

GGE deutschland - Kirche im Geist des Erfinders
Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche
gge-deutschland

Die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) ist eine geistlich motivierte, historisch gewachsene und charismatische Bewegung innerhalb der deutschen Evangelischen Kirche. Das bedeutet, dass sie Wert legt auf eine offene und erwartungsvolle Haltung gegenüber dem Heiligen Geist auf Grundlage der Bibel. Sie versteht sich als Netzwerk von Christen, die sich in ihrem jeweiligen Umfeld für eine geistliche Erneuerung des Einzelnen, der Gemeinden und der Kirche in Deutschland einsetzen. Die GGE lädt Menschen jeden Alters ein, die lebensverändernde Kraft des Heiligen Geistes heute zu erfahren.

Vor diesem Hintergrund investiert die GGE in den Aufbau von lebendigen Ortsgemeinden, welche die Gaben des Heiligen Geistes entdecken und anwenden. Darüber hinaus stärkt sie übergemeindliche Netzwerke sowie die Begleitung und Weiterbildung von Mitarbeitern. Die GGE ist eng verbunden mit vergleichbaren Erneuerungsbewegungen in den offiziellen Kirchen Deutschlands und weltweit. Mehr über unser Netzwerk finden Sie hier.

WAS IST TYPISCH FÜR DIE GEISTLICHE GEMEINDE-ERNEUERUNG?
  • Menschen erfahren persönlich Gottes Liebe, empfangen die Vergebung Jesu und werden erfüllt von der Kraft des Heiligen Geistes
  • Gebet um Heilung und Erneuerung
  • Lebendige Gottesdienste (Vielfalt der Gaben, kreative Elemente, persönliche Segnung, moderne Musik)
  • Freie Ausdrucksformen der Spiritualität
  • Persönliche Begegnung mit Gott durch Gebet, Anbetung (Lobpreis) und Musik
  • Vertrauen gegenüber der Bibel
  • Seelsorge in der Kraft des Heiligen Geistes (innere und äußere Heilung)
  • Einladendes Gemeindeleben, das sich positiv auf die Gesellschaft auswirkt
  • Förderung gelebter Einheit zwischen Christen und Kirchen
  • Umkehr von falschen Wegen in Kirche, Theologie und Gesellschaft
  • Versöhnung und Einheit mit Israel
  • Entdecken und Praktizieren von Gaben, die der Heilige Geist schenkt

Quelle: http://www.gge-deutschland.de/index.php?action=Über uns

Mit freundlichen Grüßen
José
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2014, 12:52:56 von Jose »

Offline Jose

• Benutzer
CE in der katholischen Kirche
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2014, 22:50:31 »
Zu dem Netzwerk um die GGE gehört auch die Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche.
Es wäre schön, wenn wir es wirklich mit Erneuerung zu tun hätten – oder zumindest mit einem Schritt in die richtige Richtung. Aber handelt es sich bei dem Ganzen nicht letztlich um Vermischung, um Ökumene und Augenwischerei?

Siehe in diesem Zusammenhang auch: Videobotschaft aus dem Vatikan.

Ich freue mich, über jede Seele die aufrichtig Buße tut und zu Gott findet, aber es muss auf der Grundlage des Wortes Gottes geschehen und darauf gegründet sein, wenn es Bestand haben soll. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
José

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Re: GGE deutschland
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2014, 23:07:53 »
Hallo José,

ich habe eine zeitlang das Infoblatt der GGE erhalten. Es handelt sich überwiegend um den charismatischen Teil der ev. und kath. Kirche. Letztlich ist es Vermischung, da sie sehr ökumenisch eingestellt sind (auch wenn die GGE in der ev. Kirche zuhause ist). Über Lehrfragen wird kaum gesprochen (zumindest nicht in dem o.g. Infoblatt) und es wird sehr stark die "Einheit" aller "Christen" betont.

Im Prinzip werden die Gottesdienstformen der Pfingstler kopiert und in die Landeskirchen transportiert.

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!