Hallo, liebe Mitgeschwister,
ich hoffe, es geht Euch auch im Neuen Jahr gut und und immer besser unter "Seinen Fittichen", auch wenn ich selber eher leicht bedrückt und still bin, wenn ich an die kommenden Zeiten denke.
Aber ich vertraue dem HERRN, dass ER noch viele zu sich rufen kann, die es auch hören.
Ich wollte eigentlich mal fragen, was Ihr von diesen Allianz-Gebetswochen haltet? Ist es richtig, dass das Wort Allianz die Ökumene beinhaltet? Bin da nicht so firm, dass ich ganz sicher wäre.
Ich komme auf die Frage wegen dieses Artikels von idea:
http://www.idea.de/detail/thema-des-tages/artikel/allianzgebetswoche-das-beten-wird-kreativer-und-oeffentlicher-1021.html20. Januar 2014
Allianzgebetswoche
Das Beten wird kreativer und öffentlicher
Gerade beim Schreiben der Überschrift fällt mir der Vers ein, dass unser HERR meinte, wir sollen ins Kämmerlein gehen und allein beten. Aber sicher gibt es in der Bibel auch Beispiele für gemeinsames öffentliches Beten. Ich meine nur, dass es mich unsicher macht, Praktiken zu sehen, die lange nicht vorhanden waren. Wo man doch jetzt so viel von neuen Überzeugungen und Ritualen liest. Das gleiche gilt für mich für das Wort "kreativ". Unter der Überschrift:
"Bergneustadt: Fürbitte in der Feuerwache"
heißt es im unteren Drittel:
"Auf starke Resonanz stieß auch ein Jugendgebetsabend in Wuppertal. Die mehr als 350 Teilnehmer konnten verschiedenen Gebetsstationen besuchen. Sie hatten etwa die Möglichkeit, Sünden auf einen Zettel zu schreiben und als Zeichen der Vergebung in Wasser zu versenken. "
Also, das fällt jetzt für mich unter "Kreativ" . . . . . und fernöstliche Praktiken. Nun . . . ein Beispiel, mehr fand ich nicht, hatte auch nicht danach gesucht. Es werden einige Politiker benannt oder zitiert, so im letzten Absatz aus Göppingen:
"Bürgermeisterin Gabriele Zull (parteilos) ermutigte im Blick auf das Gebetswochen-Motto „Mit Geist und Mut“, sich mit Gottvertrauen auf Neues einzulassen und die Welt zum Guten zu verändern."
(Hervorhebung von mir) Das klingt mir sehr nach neuer Weltordnung.
Was soll das "Neue" wohl sein, wo doch schon alles geschrieben steht, was wahr ist und was wir wissen müssen und die Welt zum Guten verändern können wir nicht allein. Ich hoffe aber, dass unser HERR immer noch Seelen findet in diesem Wirrwarr, die wirklich zu IHM wollen.
Seid gesegnet
gawriellatou