Liebe Astrid.
Ich lese gerade auch das Buch: Niemals allein - Samuel Lamb – Verfolgung und Erweckung im Land des Roten Drachen.
Bis Seite 87 habe ich es schon gelesen. Ja, es ist ein bewegendes Zeugnis, nicht nur über Samuel Lamb, sondern auch über die anderen Geschwister, die ebenso in Bedrängnis, Verfolgung und Leid geraten sind und deren einziges Verbrechen es war, an Jesus zu Glauben, wie es die Bibel lehrt.
Was ich auch sehr wichtig fand, ist dass die Drei-Selbst-Bewegung sehr deutlich kritisiert wurde, wegen der Zusammenarbeit mit dem Unrechtsregime. Solche Erscheinungsformen gibt es wohl immer wieder. Sicherlich handeln viele Gläubige in der vermeintlich guten Absicht, aber die Folgen sind meisten nachteilig für ihr Zeugnis, ein Verlust der Glaubenstreue.
In dem Buch fiel auch der Name von Wang Ming-tao. Über ihn habe ich auch eine Biographie, die ich aber noch nicht gelesen habe. Das Buch werde ich dann wohl als nächstes lesen. Aber zuerst will ich dieses wunderbare Zeugnis über Samuel Lamb zu Ende lesen.
Herzliche Grüße,
José