Hallo Jose,
ich hörte mal von zwei Freunden, die gerettet wurden und danach sich nur um die Person Christi gekümmert haben, dass sie Gemeinschaft hatten. Danach gingen die zwei auf verschiedene Bibelschulen und wurden mit "biblischen" Lehren gelehrt. Danach war es mit ihrer Gemeinschaft vorbei. Kennst du das Buch von Bruder Yun: Heavenly Man. Da war es auch so in China. Solange sich die Christen um die Erfahrung von Christus selbst gekümmert haben, um Seine Person, konnten sie mit den anderen Christen in China zusammenkommen. Danach kamen die verschiedenen Gruppen aus Europa und brachten ihre verschiedenen Lehren mit und es entstand Spaltung unter den Christen. Sie haben sich getrennt. Jeder behauptet schriftgemäß zu sein, aber der Leib Christi erfährt Spaltung. Das kann nicht von Gott sein. Irgendetwas ist da verkehrt. Hier ist eine Wiedererlangung nötig und zwar nach Apg.2:42 Und sie blieben beharrlich in der Lehre und in der Gemeinschaft der Apostel, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. Die Lehre ist die Offenbarung der neutestamentlichen Ökonomie Gottes in Bezug auf Christus und die Gemeinde, die Gemeinschaft ist die Teilhabe und Kommunikation mit Gott dem Vater und Christus dem Sohn.......neben der Lehre und der Gemeinschaft der Apostel sollten die Christen keine andere Lehre und Gemeinschaft haben. Nur dieses akzeptiert Gott und das ist für Ihn annehmbar. Es ist die Gemeinschaft der Apostel, die eine Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn, Jesus Christus(1.Johannes 1:3)ist, und die eine Gemeinschaft der einen Gemeinde, des Leibes Christi ist.
Paulus schrieb im 1.Tim. 1:3-4, 10 So wie ich dich ermahnte, als ich nach Mazedonien ging, in Ephesus zu bleiben, damit du gewissen Leuten gebieten solltest, nicht andersartige Dinge zu lehren, und nicht auf Mythen und endlose Geschlechtsregister zu achten, die eher Streitfragen hervorbringen als die Ökonomie(griechisch, Haushaltsgesetz) Verwaltung Gottes, die im Glauben ist. Wo wird diese Ökonomie gelehrt? Was ist diese Ökonomie überhaupt?
..............was der gesunden Lehre entgegensteht. Jede Lehre, die die Gläubigen von der neutestamentlichen Ökonomie Gottes ablenkt, ist nicht gesund.
Epheser 4:13-15 bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der völligen Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zu einem gereiften Mann, zum Maß des Wuches der Fülle Christi,
damit wir nicht mehr kleine Kinder seien, von jedem Wind der Lehre wie von Wellen hin und hergeworfen und umhergetrieben in dem Trugspiel der Menschen in ihrer List, um den Irrtum zu einem System zu machen,
sondern an der Wahrheit festhaltend, in allen Dingen hineinwachsen in Ihn, der das Haupt ist , Christus, ... Was ist Wahrheit?
Hebräer 13: 9 Lasst euch nicht von verschiedenartigen und fremdartigen Lehren fortreißen, denn es ist gut, dass das Herz durch Gnade fest wird, nicht durch Opferspeisen.......Gnade ist der Genuss Christi, die Erfahrung von Ihm als Leben( Zoe)
Zu den anderen Punkten, den "Irrlehren" der Wiedererlangung werde ich mich noch äußern.
Der Herr sei mit deinem Geist, die Gnade sei mit dir, lieber Bruder.
Esther