Liebe Brüder, danke für alle ernstgemeinten Hinweise, für alle Warnungen, ja nicht verkehrt zu verstehen, verkehrt zu denken und dann so zu reden, letztendlich dann verkehrt zu handeln. Auch, in den Unverstand zu geraten. Irgendwelchen bösen Geistern Raum zu geben, wie fürchte ich mich davor. Ich fürchte mich auch um meine Geschwister. Ich habe manche Erfahrung damit, und viele Zeugnisse gehört.
Wir sehen und verstehen nach manchen Erfahrungen genau, daß diese Dinge furchtbare Realitäten sind, mit denen wir am liebsten nichts zu tun haben wollen.
Und wie wünsche ich mir auch, daß diese Dinge offenbar werden müssen in der Gemeinschaft der Heiligen. Ach übrigens Ruth, in Spanien damals habe ich dies erleben dürfen: "Pastores, do your work", sagte der Leiter der Gemeinde, die ich besuchte, beim sich offenbarenden Spektakel eines schreienden Geistes. Das habe ich bis jetzt auch nicht vergessen können, war aber verschütt.
Ich will GOTT danken für SEIN WORT und für alle Gnade in meinem Leben, für alle Wirkungen SEINES GEISTES und all SEIN Bewahren. Und, ich darf und muß glauben, daß GOTT es weiß und JESUS CHRISTUS weiß es auch, warum ich in meinem Leben so sehr angefochten bin. Was ich aber auch bei anderen sehe. Und so wenig Gelingen, wie ist das zum Schämen.
Wir können und müssen GOTTES WORT in dieser angefangenen Sache reden lassen, mit der wir uns jetzt hier weiter befassen müssen - die Sache hat sich ja nun dramatisch zugespitzt - allerdings wird sich die Sache auch hinziehen, weil ich nicht nur disputiere oder theologisch tiefer einsteigen will, denn ich gehe auch auf die Straße, ich besuche Geschwister, ich habe Arbeit, ich habe Familie, mit meiner Gesundheit ist es nicht gut, ich brauche Gebetszeit und Bibelstudium in verschiedene Richtungen - und, es bleibt so vieles liegen. Und eine örtliche Gemeinde suche ich auch.
Zuerst mal, wahrscheinlich ganz wichtig, zum spielenden Messias, was Roland ja vehement ablehnt. Aber Roland, wirklich, das sei ferne von mir, in irgendeiner Weise dem ganzen, einmaligen Erlösungswerk gegenüber und der überdramatischen Situation der vielen, vielen, vielen verlorenen und verdorbenen und verführten und verkehrten und leidenden und sterbenden Menschen in irgendeiner Weise eine unernste Haltung einzunehmen. A b e r , es steht geschrieben, so wurde ich eben erinnert: ER, der SOHN GOTTES, ´wurde Mensch wie wir`, wie heißt es genau in Philipper 2, 7 ?:
Luther 1912: ´... ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;`
Elberf. 1905, hier nehme ich einen längeren Textausschnitt: das WORT Gleichheit habe ich besonders hervorgehoben.
´... Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war, 6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, 7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in G l e i c h h e i t der Menschen geworden ist, 8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze. 9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, ...
Auch in diesem Text sehen wir zum Thema passend, daß der ewige GOTT SEINEN NAMEN, der ja gewiss der NAME über allen Namen ist, SEINEM SOHN gegeben hat, wie Joh. 17 ja zwei mal direkt hintereinander sagt. Also hatte ER diesen NAMEN vorher nicht, denn dieser wurde IHM ja gegeben, wie z.B. auch geschrieben steht: IHM wurde gegeben, das Leben zu haben in sich selber!, weil er eben noch nicht war, bevor ER gemacht wurde, der doch GOTT gleich ist, außer, daß ER einen Anfang hat, darum gibt es ja ´den allein wahren GOTT`. ER war ja irgendwann noch nicht in die Schöpfung GOTTES eingeführt, wenn ich das so sagen darf, denn auch ER soll ja angebetet werden. Hebr. 1. (Und das habe ich mir ja nicht ausgedacht, daß ER "eingeführt" wurde! Die Frage ist eher vielleicht wann, aber erstmal muß ich Menschen retten gehen. Denn ´die Zeit ist kurz!` Ich sage das extra etwas provokativ, aber nicht, um zu zanken! Denn es heißt: ´Zanket nicht auf dem Weg!`, sondern um den Auftrag zu wahren, worum es wirklich geht. Denn ich fürchte wohl nicht zu unrecht, daß sich hinter Diskussionen und Fragen auch hier Menschen verstecken, um nicht ihr Fleisch, ihren Leib also und ihre Habe nicht GOTT wohlgefällig zum Opfer geben. Röm. 12, 1 + 2, ich kenne das und sehe das) Lieber Roland, kennst Du die Zeugnisse aus der Erweckung unter den Zulus von Bruder Koch, der nun wirklich viel Erfahrung hatte, wie in der Gemeinde falsche Brüder von GOTT gescheitert wurden, wie die Bibel sagt! Verstehst Du wirklich nicht, wie sehr ich den HERRN fürchte?! Diese Berichte gibt es genug!
Also, schauen wir uns auch noch Phil. 2, 7 in der Schlachterbibel 1951 an: ... sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde, 8 und in seiner äußern E r s c h e i n u n g w i e e i n M e n s c h e r f u n d e n , sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.
Also, wir brauchen uns nicht zu fürchten, an das Wunder zu denken und zu verstehen, als JESUS CHRISTUS geboren wurde, ins Fleisch kam, Baby, Kleinkind und Kind war, spielte ER. Das ist kein verkehrtes Denken, denn die Schrift lehrt uns dies. In den Philippinen heißt das Spielen der Hände von Babys 'monding, monding', und die größeren und kleineren Menschenkinder dort singen dazu. Aber, wir halten uns nicht damit auf. Ich habe es mir nicht ausgedacht, auch nicht für möglich gehalten, daß dies so geschrieben steht, daß ist nicht menschliches Denken, was uns oft in der Bibel geoffenbart wird. Aber, so ist es nun mal, damit wir stille werden. Die Pharisäer sind ja auch entgleist, was sie vernehmen mußten von den Lippen des Messias. Wir wollen aber nicht unsinnig werden, denn diese Gefahr ist da.
Ich sage es gerne immer wieder, es gilt doch zu glauben, wie geschrieben steht. Irren sich nun meine Brüder in der Dreieinigkeitslehre, so darf ich doch nicht wegschauen von dem, was geschrieben steht:
Und sie irren sich ja auch, wie sie leben als Christen. Roland! Millionen irren sich, wie sie wandeln, was für eine Herausforderung!
Seht noch in die Schöpfungsgeschichte, diese ist mit der stärkste Beweis für die Wahrheit, daß wir es mit zwei GÖTTERN zu tun haben. Die wohl eins sind, aber sie sind doch Zwei - denn GOTT schuf den Menschen in Seinem Bilde, und ER bzw. SIE schufen zwei Menschen. Die ein Fleisch werden! Und Eva wurde von Adam, von seinem Leib, später genommen, das ist ja so gewesen: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei. Warum hällst Du das für unmöglich, daß GOTT allein war? Und da war auch ein Schöpfungskonzept. Vorhandene Pläne oder Gedanken, Ratschlüsse! Und nun, da sind für uns Geheimnisse, durch ein WORT angedeutete Geheimnisse von Menschen, die ohne Zweifel GOTT erfuhren und auch sahen. Weil ER eben nicht nur GEIST ist, aber doch dergleiche ist, wenn ER erscheint, wie dem Apostel Paulus geschah, und dem Stephanus, und auch dem Apostel Johannes.
Der Engel des HERRN. Und Zwei sind SIE. Darum sitzt ja auch der HERR zur Rechten GOTTES.
Und GOTT hat die Schöpfung ja auch nicht allein gemacht, sondern deutlich bezeugt, mit SEINEM SOHN. Und noch dazu SEINEM SOHN dann alles übergeben, welcher nun lebt bis in Ewigkeit und wir werden SEIN Angesicht sehen, wenn wir treu sind mit Freuden.
Und das sei auch ferne von mir, daß ich mich in die Mitte tue. Aber sagen darf ich dies doch, daß GOTT vor meinen Augen Wunder tut, nicht wahr, das darf ich doch, oder vielleicht muß ich dies auch sagen, damit Geschwister stille werden. Mein Kummer ist aber meine Einsamkeit, und ich weiß warum: Geschwister wollen sich nicht einander unterordnen, nur ich soll dies bei ihnen tun! Und habe hundert Probleme! Z.B., obwohl es mir ein Gräuel war, habe ich wochenlang Staubsauger verkauft, überall schön gereinigt und Filter und Tüten verkauft, aber das deckt noch nicht mal die Unkosten. Oder einen Bart habe ich mir wachsen lassen, weil es ein Bruder wollte, und er hat ja recht damit, denn so hat uns Brüder GOTT als Mann geschaffen. Aber ich lehne es ab, außer bei Kindern etwas, albern zu sein. Ich hoffe, es gelingt mir. Viele Brüder haben immer wieder bewiesen, daß sie gerne möchten, daß ich schweige. Und am liebsten tue ich dies auch, möchte aber gerne sehen die Herrlichkeit GOTTES weiterhin, an mir und anderen.
Ja, Roland, lass uns nicht, wie schon gesagt, dabei stehen bleiben. Jose hat doch auch einen hilfreichen Beitrag gegeben. Warum denn sollte GOTT nicht SEINEN SOHN geschaffen haben vor der Zeit, ER ist doch allmächtig, das Wunder aller Wunder. Sogar die Sonne hat ER angehalten - und, einmalig geschah dieses. Manche Dinge tut GOTT nur ein mal. Und auch das steht in Bezug auf SEINEN SOHN so geschrieben.
Nur, ausgedacht hat sich das kein Mensch, darauf kommt ein Mensch ja auch nicht, auch der Klügste nicht, und GOTT konnte dies auch noch verbergen, bis die Zeit erfüllt war; so offenbart sich uns GOTT und SEIN Geheimnis durch SEIN WORT. SEINE Gedanken sind nun mal höher, viel höher als unsere Gedanken, und die Heiligung mit Leiden ist der Gläubigen Pflicht und Schuldigkeit. Darum sind es auch nicht unsere Wege. Darum wohnen SIE in uns. Deswegen schafft ER ja auch Wollen und Vollbringen. Wie brauchen wir dies WORT.
Also, jetzt ist erstmal genug geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Sack