Hallo José,
ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit Deinem gnostischen Gottesmodell völlig verzettelt hast und deshalb weichst Du meinen Fragen aus. Eine Bitte: Beantworte nicht Fragen, die ich überhaupt nicht gestellt habe.
Die Bibelstellen, die Du zitiert hast, beantworten nicht das Verhältnis zwischen GOTT VATER und GOTT SOHN (mit einer Ausnahme: Joh. 14,28. Auf den Zusammenhang dieser Bibelstelle bin ich mit # 28 eingegangen.
Bitte starte nicht weitere Ausweichmanöver, sondern nenne mir nur
eine Bibelstelle, die bezeugt, dass GOTT VATER GOTT SOHN übergeordnet ist. Dabei ist es zweitranging, ob Du eine Bibelstelle aus dem AT oder NT zitierst.
Den Begriff „Subordination“, den du sehr negativ verwendest, schätze in diesem Zusammenhang übrigens gar nicht, weil die Interpretation abwertend ist, so mein Eindruck.
Dein Eindruck ist richtig, denn der Begriff "Subordinatianismus" beschreibt ein Gottesmodell, dessen Grundlage nicht die Bibel, sondern die griechische Philosophie (Gnosis, Platonismus und besonders Stoa) ist. Das Merkmal dieses Gottesmodells ist es, dass es eine Hierarchie innerhalb von GOTT gibt, d. h., dass die Personen über- bzw. untergeordnet sind. Wer hier noch von einem Gott spricht, belügt sich selbst, denn wenn eine Hierarchie vorhanden ist, dann handelt es sich um einen Tritheismus.
Mag sein, dass dieser Begriff Dir nicht gefällt, aber das ist der Gott, an den Du glaubst: Du glaubst und verkündest hier im Forum einen Gott, der durch die griechische Philosophie "geschaffen" wurde.
und die es nicht so einfach erscheinen lassen, die einfache Gleichung Jesus = Jahweh aufgehen zu lassen, zumindest nicht in dem Sinn, wie du es beabsichtigt, als ob nur der Name Jahweh in Jesus geändert worden wäre.
Ich habe nicht nur Joh. 8,58 zitiert. Wir können gerne jede einzelne Bibelstelle, die ich aufgeführt habe, besprechen. Vielleicht sind dann Deine Frage gelöst.
Meine Beobachtung ist: Wer Jesus kennt, weiß immer, zu wem er beten kann und soll. Ich hatte zumindest nie Probleme und mir wurde bislang nur ein Problem bekannt.
Das mag auf Dich zutreffen. Meine Beobachtung ist jedoch eine andere. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du an ein gnostisches Gottesmodell glaubst und in diesem Punkt hast Du es vielleicht etwas einfacher als andere Christen, die an den biblischen GOTT glauben.
Lästerung gegen den HEILIGEN GEIST: Auch hier startest Du wieder ein Ablenkungsmanöver. Deine Anwort lautete, dass der HEILIGE GEIST dem SOHN GOTTES übergeordnet sei, da die Lästerung des GEISTES nicht vergeben wird. Meine Frage: Steht damit der HEILIGE GEIST auch über dem VATER, da in der Bibel nicht geschrieben steht, dass eine Lästerung des VATERS nicht vergeben wird.
Wie lautet Deine Antwort auf die Frage?Alle anderen Punkte, die Du angesprochen hast, wurden bereits ausführlich erörtert. Ich will mich auf gar nicht weiter auf Dein Ablenkungsmanöver einlassen, indem Du wieder "Fragen" hervorkramst, die schon längst beantwortet wurden.
Daher möchte ich Dich bitten, diese beiden Punkte konkret zu beantworten:
- Nenne mir bitte eine Bibelstelle, die bezeugt, dass von Ewigkeit her der VATER dem SOHN übergeordnet ist.
- Ist der HEILIGE GEIST ("Lästerung des GEISTES" - keine Sündenvergebung) auch dem VATER übergeordnet?Bitte starte keine weiteren Ablenkungsmanöver.....
Shalom
Roland