Im Neuen Bund offenbart sich Gott uns durch den Sohn und nicht mehr mit dem Namen Jahweh, wie ER es im Alten Bund getan hatte.
Natürlich und da der SOHN der JaHWeH des AT ist (wie hier im Forum anhand vieler Bibelstellen nachgewiesen wurde) ist im Neuen Bund unter dem Namen JESUS die Offenbarung GOTTES vollendet.
Die Frage, die im Raum steht, lautet: Deshalb erneut meine Frage: Auf welche Bibelstellen berufst Du Dich, die bezeugen, dass der SOHN schon immer eine niedrigere Stellung als der VATER hatte
Hallo Roland.
Wie gesagt, dass der Vater größer ist als der Sohn, und zwar von Ewigkeit her, ergibt sich für mich aus den Bibelworten die ich erwähnt habe. Die gesamten Aussagen lassen für mich derzeit kein anderes Ergebnis zu.
Dabei habe ich mich auch bemüht, ausschließlich Bibelstellen aus dem Neuen Testament zu verwenden. Ich könnte dazu noch Ausarbeitungen machen und andere Bibelstellen hinzufügen und Verbindungen zum Alten Bund herstellen, wollte aber konkret im NT bleiben und in der Auflistung möglichst wenig Eigenes schreiben.
Den Begriff „Subordination“, den du sehr negativ verwendest, schätze in diesem Zusammenhang übrigens gar nicht, weil die Interpretation abwertend ist, so mein Eindruck.
Zum Thema JaHWeH, mir ist z.B. die Stelle: "
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich" Joh 8,58, durchaus bekannt. Ich weiß auch, dass der Vater Sich durch IHN uns völlig geoffenbart hat. Es gibt aber noch offene Fragen, die so nebenbei im Forum in anderen Themen gefallen sind, und die es nicht so einfach erscheinen lassen, die einfache Gleichung Jesus = Jahweh aufgehen zu lassen, zumindest nicht in dem Sinn, wie du es beabsichtigt, als ob nur der Name Jahweh in Jesus geändert worden wäre.
Aber zu den Punkten, wodurch die Argumentation Jesus = JaHWeH für mich an Überzeugung verloren hat:
Das Problem mit dem Namen und die Behauptung, viele wüssten nicht, zu wem sie beten sollen. Meine Beobachtung ist: Wer Jesus kennt, weiß immer, zu wem er beten kann und soll. Ich hatte zumindest nie Probleme und mir wurde bislang nur ein Problem bekannt.
Die andere Aussage, bezüglich Probleme mit dem Heiligen Geist und Geistestaufe. Mein Eindruck und Beobachtung ist, wenn ich eine Suche im Internet mache, dass nicht alle, die sehr überzeugt davon reden, dass Jesus = JaHWeH ist, auch für die Geistestaufe sind. Siehe z.B. Benedikt Peters.
Auch die Behauptung, dass das richtige Verständnis, was der Name Gottes ist, entscheidend ist für den richtigen Glaubenstand, ist für mich nicht zutreffend, denn ein dir bekannte Vertreter der Überzeugung, dass Jesus = Jahweh ist, sieht die „Dreieinigkeit“ als 2 Personen.
Damit will ich sagen, dass um das JaHWeH für Christen zu viel behauptet wird, was allerdings nicht immer stimmt. Die Erkenntnis, dass Jesus der von Gott Gesandte ist, ist entscheidend, und der Glaube und das festhalten an allem, was Er gelehrt hat.
Und wenn Jesus = Jahweh ist, wer war dann Christus im Alten Bund, wenn Er dort auch erwähnt wird? Ich möchte keine Themen vermischen, aber ich möchte nicht behaupten wollen, dass ich die Gottheit verstanden habe. Denke auch nicht, dass wir es je werden wirklich ergründen können, aber die Gebote Jesu, die müssen wir befolgen.
Ich habe irgendwo schon mal erwähnt, dass ich am Anfang meines Glaubenslebens zu Gott gebetet habe, dass ich mich noch schwer tue zu verstehen, dass die Welt in 6 Tagen gemacht wurde. Irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Vielleicht geschieht es auch hier, so es Gott will.
Gottes Segen dir und allen.
José