Hallo Michael!
"Baumeister"Der hebr. Begriff ist AMON. Die Bedeutung dieses Begriffes bleibt unsicher. Weitere Übersetzungsmöglichkeiten: "Schoßkind", "Liebling", "Handwerker", "Menge".
Du konstruierst Deine Lehre auf einen Begriff, dessen Bedeutung unter den Experten unsicher ist. Einige Bibeln übersetzen Sprüche 8, 30 z. B. mit "Schoßkind". Die genaue Bedeutung des Begriffes AMON kann heute niemand mehr wiedergeben.
Bleiben wir jedoch bei "Baumeister". Im Altertum bis zum Mittelalter bedeutete "Baumeister" Architekt. (Quelle: Duden). Ein historisches Beispiel:
Dagegen haben die Etrusker den hellenischen Prachtbau wiederholt, aber auch verdorben, indem sie die für den Steinbau festgestellten Gesetze nicht durchaus geschickt auf den Holzbau übertrugen und durch das tief hinabgehende Dach und die weiten Säulenzwischenräume ihrem Gotteshaus, mit einem alten Baumeister zu reden, "ein breites, niedriges, sperriges und schwerfälliges Ansehen" gegeben haben.
Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
Wenn Du den Begriff also auf den HERRN JESUS überträgst, hat ER nicht die Welt erschaffen, sondern lediglich geplant. Die Bibel sagt jedoch etwas anderes: Der HERR JESUS ist nicht der Architekt (Baumeister) der Welt, sondern der SCHÖPFER. Ein eklatanter Widerspruch zu Deiner Auslegung.
"Spielender Messias"Du behauptest, dass der Messias gekommen ist, um zu spielen. Die Bibel sagt etwas anderes:
Doch der Sohn GOTTES ist gerade deswegen zu uns gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören (1. Johannes 3,8)
Der Sohn GOTTES ist also nicht in die Welt gekommen, um mit uns zu spielen, sondern um die Werke des Teufels zu zerstören. ER hat Sein Leben gegeben für viele und für Dich ist das alles nur ein "Spiel"?
Ruth wies bereits darauf hin, dass Du Sprüche 8 falsch wiedergibst und ein "er" einfügst. Damit Deine Theorie stimmig erscheint, schreckst Du auch nicht davor zurück, das Wort GOTTES in Deinem Sinne zu ändern.
Zwei-Götter-ModellDu hast mehrfach geschrieben, dass Du nicht an einen GOTT, sondern an 2 Götter glaubst. Diese Aussage steht in eklatantem Widerspruch zur Botschaft der Bibel:
Höre, Israel! Der HERR, unser GOTT, ist ein einziger HERR. (5. Mose 6,4; Markus 12,29)
Damit glaubst Du an eine Polytheismus und ein Polytheismus ist unvereinbar mit der Bibel. Offensichtlich bist Du ein Arier, wie es auch z. B. die Zeugen Jehovas sind.
"Der geborene Gott"Ferner bist Du der Meinung, dass GOTT der SOHN irgendwann von GOTT dem VATER geboren wurde. Die Bibel kennt nicht solch einen himmlischen Geburtsvorgang. Auch hier reißt Du Bibelstellen aus dem Zusammenhang und überträgst diese einfach auf den SOHN GOTTES.
Gravierende Fehler in der SchriftauslegungDu stellst Bibelstellen isoliert vom Zusammenhang dar und überträgst diese auf andere Personen/Zusammenhänge. Du bist nicht bereit, Deine Irrlehren anhand der Bibel zu überprüfen, sondern Du wiederholst Deine Irrlehren gebetsmühlenartig. Du erkennst auch nicht, wenn das Wort GOTTES zu einer Metapher greift und kommst dadurch zu falschen Schlussfolgerungen.
WidersprücheDu schreibst recht "fromm" und gibst Dich sehr sanftmütig. Wenn ich allerdings sehe, wie Du mit dem Wort GOTTES und der berechtigten Kritik umgehst, kommen mir starke Zweifel, ob Du dies wirklich so im Herzen hast. Du schreibst viel von Gehorsam, bist aber nicht bereit, Deine irrigen Positionen vom Wort GOTTES korrigieren zu lassen.
"Christliche" KibbutzimDu bist der Meinung, dass Du "christliche" Kibbutzim gründen solltest und hast hier auch im Forum Spendenaufrufe gestartet. Ich kann nur an alle Geschwister appellieren, hier nicht voreilig zu handeln und Dich zu unterstützen. Liebe Geschwister, bitte prüft dieses Vorhaben genau im Gebet vor dem HERRN und unterstützt nicht leichtsinnig diese Kibbutzim.
FazitLieber Michael, je mehr ich mich mit Deinen Irrlehren auseinandersetze, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass Du ein Bruder in CHRISTO bist. Im Augenblick betrachte ich Dich mehr als einen Arianer als einen Christen. Die Bibel sagt, dass der GEIST GOTTES die Kinder GOTTES leitet. Natürlich gibt es dennoch unterschiedliche Lehrmeinungen, da unsere Erkenntnis Stückwerk ist. Diese unterschiedlichen Erkenntnisse sollen ja auch hier im Forum diskutiert werden.
In Deinem Falle jedoch, trifft der Bibelvers, dass unsre Erkenntnis Stückwerk ist, nicht zu. Denn Du verkündest ganz klar Götzendienst (Dein 2-Götter-Modell; "spielender Messias" usw.) und es ist unmöglich, dass der GEIST GOTTES die Christen zu Götzendienst verführt.
Ich wünsche Dir, dass den von Dir so häufig angesprochenen "Gehorsam" nicht nur Theorie bleibt, sondern dass Du den Glaubensgehorsam auch in die Praxis umsetzt.
Viele Grüße
Roland