Autor Thema: Frage zu Benutzernamen & Konto  (Gelesen 1724 mal)

Offline Jose

• Benutzer
Frage zu Benutzernamen & Konto
« am: 23 April 2012, 17:17:56 »
Ich habe eine technische Frage zu diesem Forum und die Benutzernamen- und Kontoverwaltung.

Mir ist aufgefallen, bei mindestens zwei Benutzern, dass sie schon mal angemeldet waren, ihr Konto aber gelöscht wurde. Es überrascht mich, dass es in diesem Forum offenbar möglich ist, denselben Namen bei einer erneuten Anmeldung wieder zu verwenden, hierbei startet die Zählung der Beiträge von neuem. Den Benutzernamen gibt es dann mehrmals, als Gast und als aktiver Benutzer.

Frage an den Betreuer des Forums oder wer technisch hierzu was sagen kann: Ist es zumindest sichergestellt, dass die Wiederverwendung eines bereits verwendeten Benutzernamens nur durch den Benutzer geschehen kann, der den Benutzernamen erstmalig angelegt hatte?

Ich finde es einerseits zwar gut, dass der ehemalige Benutzername nicht ganz verschwindet, denn so lassen sich auch die Beiträge von ehemaligen Benutzern zuordnen. Aber es macht nur wirklich Sinn, wenn die Benutzernamen für eine weitere Verwendung gesperrt werden bzw. nur durch den Administrator wieder aktiviert werden können.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

José

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Re: Frage zu Benutzernamen & Konto
« Antwort #1 am: 23 April 2012, 18:11:14 »
Es gibt die Möglichkeiten die IP-Adresse, den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse zu bannen. Wenn sich jemand abmeldet, wird diese Maßnahme nicht automatisch durchgeführt. Das bedeutet, dass sich ein anderer Teilnehmer mit diesem Nick-Namen anmelden kann. Wenn jemand auf Antrag gebannt werden möchte, kann dies natürlich berücksichtigt werden.
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #2 am: 09 Juni 2012, 00:42:36 »
Es gibt die Möglichkeiten die IP-Adresse, den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse zu bannen. Wenn sich jemand abmeldet, wird diese Maßnahme nicht automatisch durchgeführt. Das bedeutet, dass sich ein anderer Teilnehmer mit diesem Nick-Namen anmelden kann. Wenn jemand auf Antrag gebannt werden möchte, kann dies natürlich berücksichtigt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bedeutet es, dass ehemalige User sich unter dem gleichen Nick-Namen wieder anmelden könnten, allerdings nur solange der Nick-Name nicht einen neuen "Besitzer" gefunden hat.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die User selbstständig und eigenverantwortlich ihr Benutzerkonto löschen können. Davon wurde wohl auch bereits von vielen gebrauch gemacht.

Was mich persönlich anbetrifft, so bin ich allerdings froh, dass bei meinen ersten Erfahrungen mit einem Forum, ich nicht die Berechtigung hatte, mein Konto selber zu löschen. Einige Male stand ich kurz davor, den Administrator darum zu bitten. Später habe ich mich aber gefreut, es doch nicht getan zu haben.

Grüße, José

Ted

• Gast
« Antwort #3 am: 12 Juni 2012, 00:44:28 »
Jeder Benutzer wird im Forum durch eine einzigartige ID-Nummer repräsentiert. Meldet sich ein Benutzer ab, wird dieser als "Gast" bezeichnet, die ID für seine Beiträge, die er bis dahin geschrieben hat, bleibt jedoch erhalten.

Wenn sich derselbe Benutzer erneut anmeldet und sichergestellt ist, dass es sich um dieselbe Person handelt, können die bisherigen Beiträge (unter der vorigen ID) dem Benutzer wieder zugeordnet werden.

Für solche Fälle ist eine Kontaktaufhahme mit dem Administrator des Forums nötig

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #4 am: 13 Juni 2012, 00:08:53 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Ted.

Insbesondere diese Möglichkeit finde ich sehr gut:
Zitat von: Ted
Wenn sich derselbe Benutzer erneut anmeldet und sichergestellt ist, dass es sich um dieselbe Person handelt, können die bisherigen Beiträge (unter der vorigen ID) dem Benutzer wieder zugeordnet werden.

Mir war es nicht bekannt, dass es diese Möglichkeit gibt, und vielleicht auch anderen Benutzern nicht, die sich erneut angemeldet haben.

Grüße, José