Autor Thema: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen  (Gelesen 3012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« am: 27 Mai 2012, 18:55:12 »
Hallo Roland.
Von anderen Foren kenne ich es, dass die Anzeige des Online-Status im Benutzerprofil deaktiviert werden kann. Geht es hier im Forum auch? Wenn ja, dann wäre es mir persönlich lieber, wenn ich selber darüber entscheiden könnte, ob mein Online-Status angezeigt wird oder nicht. Vielleicht habe ich die Einstellungsmöglichkeit bislang nur übersehen.

Vielen Dank!
José

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #1 am: 28 Mai 2012, 00:28:17 »
Hallo José,

im Profil/Benutzerkonto kannst Du unter dem Punkt "Anderen Benutzern Ihren Online Status zeigen" den Haken entfernen und dann bist Du "unsichtbar" im Forum unterwegs.

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #2 am: 28 Mai 2012, 11:41:55 »
Zitat von: Roland
im Profil/Benutzerkonto kannst Du unter dem Punkt "Anderen Benutzern Ihren Online Status zeigen" den Haken entfernen und dann bist Du "unsichtbar" im Forum unterwegs.

So kenne ich es von anderen Foren, Roland, aber hier finde ich es nicht. Bist du sicher, dass die Einstellung allgemein für die normalen Benutzern zur Verfügung steht? Entschuldige, wenn ich nachfrage. Ich habe beruflich einiges mit IT/Tools zu tun und zuweilen gibt es sehr seltsame Überraschungen.

Herzliche Grüße,
José

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #3 am: 28 Mai 2012, 12:14:32 »
Hallo José,

die Funktion steht für alle Benutzer zur Verfügung. Ich habe mir erlaubt, in Deinem Benutzerkonto den Haken bei "Anderen Benutzern Ihren Online Status zeigen" zu entfernen (ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt, falls Du selbst Deinen Online-Status ändern möchtest, dann teile mir das bitte mit, dann werde ich den Haken wieder setzen), d. h. jetzt wird nicht mehr Dein Online-Status angezeigt.

Teste doch bitte einmal, ob Dein Online-Status jetzt verborgen ist.

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #4 am: 28 Mai 2012, 13:42:34 »
Zitat von: Roland
Teste doch bitte einmal, ob Dein Online-Status jetzt verborgen ist.

Ja, ist es, danke Roland. Es ist aber nicht so, dass ich es selber einstellen kann. Ob es nur mich betrifft, weiß ich nicht. Ich bin bislang, wie erwähnt, von anderen Foren gewöhnt, dass die Benutzer es selber einstellen können, i.d.R. sogar individuell für jede Session.

Ich vermute, dass unter den administrativen Einstellungen, die Einstellung fehlt, dass allgemeine Benutzer selber ihren Onlinestatus ausblenden können.

Features and Options
  • Allow non-administrators to hide their online status - With this option enabled, all members will be able to hide their online status from other users (except from administrators). If disabled, only users who can moderate the forum can hide their presence. Note that disabling this option will not change any existing member's status - it just stops them from hiding themselves in the future.

Quelle: http://wiki.simplemachines.org/smf/Features_and_Options


Hierzu habe ich dieses Thema eröffnet, weil es eventuell auch für andere Benutzer von Interesse ist.


Herzliche Grüße
und einen gesegneten Pfingstmontag.

José

« Letzte Änderung: 28 Mai 2012, 13:46:38 von Jose »

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #5 am: 28 Mai 2012, 14:52:00 »
Hallo José,

ich habe Dir via E-Mail einen Screenshot zugeschickt, wie Dein Profil bei mir dargestellt wird. Vielleicht kannst Du Deine Ansicht damit vergleichen?

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Ted

  • Gast
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #6 am: 29 Mai 2012, 00:11:02 »
Dieses Forum ist so eingestellt, dass nur priviligierte Benutzergruppen ihren Online-Status verbergen können. Der Admin kann entscheiden und entsprechend einstellen, ob und welche Benutzergruppen dieses können...

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #7 am: 29 Mai 2012, 18:19:04 »
Zitat von: Ted
Dieses Forum ist so eingestellt, dass nur priviligierte Benutzergruppen ihren Online-Status verbergen können. Der Admin kann entscheiden und entsprechend einstellen, ob und welche Benutzergruppen dieses können...

Hallo Ted! Und danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Auf dem Bildschirmausdruck, denn ich von Roland erhielt, war das auch zu erkennen.


Hallo Roland.
Es ist m.E. kein "Privileg", wenn Benutzer darüber entscheiden dürfen, ob ihr Online-Status angezeigt wird oder nicht. Es gab aber sicherlich Gründe, warum das Forum so eingerichtet wurde.

Eine Bitte hätte ich in diesem Zusammenhang aber noch:
m.E. geht es anderen Benutzern nichts an, wann wer das letzte Mal angemeldet war oder die Anzeige der gesamten Onlinezeit im Forum. Die Angaben werden anderen angemeldeten Benutzern aber zur Verfügung gestellt. m.E. handelt es sich hier um personenbezogene Daten, die m.E. nicht allgemein angezeigt werden sollten.

Wenn es die Möglichkeit gibt, es in den allgemeinen Einstellungen zu deaktivieren, würde ich sehr darum freuen. Ich denke, es gehört mit zu unserer Verantwortung als Christen, auch hierbei sehr gewissenhaft vorzugehen.


Vielen Dank und Liebe Grüße an euch beiden,
José

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2567
    • Hauszellengemeinde
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #8 am: 29 Mai 2012, 23:02:10 »
Hallo José,

Ted war so freundlich und hat die Einstellung geändert. Ich wusste leider nicht, wo diese Einstellung aktiviert wird.

Dass diese Funktion bisher deaktiviert war, hat keine besondere Bedeutung.

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Jose

  • Benutzer
  • Beiträge: 1709
Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #9 am: 30 Mai 2012, 12:57:03 »
Hallo Roland.
Danke für dein Verständnis und Unterstützung.

Was sie Veränderungen durch Ted anbetrifft, so konnte ich bislang leider keine Veränderung feststellen, wenn du aber schreibst:
Zitat
Ted war so freundlich und hat die Einstellung geändert. Ich wusste leider nicht, wo diese Einstellung aktiviert wird.
so gehe ich davon aus, das eventuell erst nach eine Restart oder ähnliches die geänderte Konfiguration aktiv wird.

Es ist nicht mein Anliegen, mit diesem technischen Thema dich zu belasten, insgesamt bin ich aber der Meinung, dass die Akzeptanz der Benutzer auch von solchen Einstellmöglichkeiten abhängt.

Vielleicht kann dir Ted oder Michael, von dem du geschrieben hast, dass er dir bei Einrichtung des Forum sehr behilflich war, weiterhin unterstützend sein und dir vielleicht sogar eine kleine Anweisung zur selbstständigen technischen Administration des Forums erstellen.
Ich finde es schön, dass wir als Glaubensgeschwister auch in diesen "irdischen Dingen" uns gegenseitig helfen dürfen.

Soweit ich es bislang erlebt habe und zu beurteilen vermag, bin ich für die lehrmäßige Ausrichtung des Forums sehr dankbar. Wenn dazu auch technische Entstellmöglichkeiten im Sinne des Datenschutzes den Benutzern gewährt werden, bin ich sehr dafür.

Herzliche Grüße,
José

Ted

  • Gast
Re: Frage zu dem Forum: Online-Status verbergen
« Antwort #10 am: 30 Mai 2012, 15:28:29 »
Sorry, hab zwar die Option gesetzt, aber vergessen zu speichern...

Das hab ich jetzt nachgeholt. Nun kannst Du in Deinem Profil unter Benutzerkonto die entsprechende Einstellung vornehmen.