Die Frage nach dem dreieinigen Gott, sollten wir nicht vermischen mit der Frage, ob es sich um drei Personen handelt. Die Frage, ob der Heilige Geist eine „eigenständige“ Person ist, ist wichtig, und hat nichts mit der Frage des Subordinatianismus zu tun.
Die Dreieinigkeit lehrt:
VATER - SOHN - HEILIGER GEIST = GOTT
Die Dreieinigkeit lehrt nicht:
VATER - SOHN - HEILIGER GEIST = 1 PERSON
Die Dreieinigkeit lehrt auch nicht - das Thema hier:
HEILIGER GEIST = JESUS = die gleiche Person
Das hier nur zur Erklärung, wo ich die Gefahr der Vermischung sehe.
Doris,
ich habe bislang deine Aussagen so verstanden:
VATER - SOHN - HEILIGER GEIST = 1 PERSON
daher meine Nachfrage. Dass du sprachlos wurdest kann ich verstehen, wenn du davon ausgehst, dass du die Frage eigentlich bereits beantwortet hattest:
Auch für mich ist der Hl.Geist JESUS!
Roland, deine Aussage hier halte ich für gefährlich:
Wenn die "eigenständige Person" des HEILIGEN GEISTES stark betont wird, besteht die latente Gefahr, dass aus der Trinität ein Tritheismus wird.
Ich halte die Aussage für gefährlich, weil du mit der Aussage Raum schaffst für die Haltung, dass die Frage, ob der VATER, SOHN und HEILIGER GEIST eigenständige Personen der Dreieinigkeit sind oder, untergeordnet zu sehen ist. Ich hoffe, das war nicht deine Absicht.
Wir müssen an allen Wahrheiten festhalten, die klar in der Schrift gelehrt werden. Und wo die Einheit in der Erkenntnis noch fehlt, darum ringen, aber nicht das eine aufgeben, nur weil man meint, eine bestimmte Erkenntnis sei besonders wichtig.
Zu deinen letzten Fragen, möchte ich versuchen, so bald wie möglich darauf zu antworten, sehe aber im Moment keine Möglichkeit dazu, dir viel mehr neues als das zu schreiben, was ich ohnehin schon getan habe.
Danke übrigens auch, dass du meinen Beitrag hier doch irgendwie ernst genommen hast:
Dreieinigkeit vs. Subordinatianismus, zumindest wurde ich daran erinnert.
Ich werde eine Pause von dem Forum einlegen und bitte um Verständnis, wenn ich auf Fragen, die in Themen gestellt werden, nicht mehr so schnell antworten werde. Ich habe auch jetzt nicht alle Antworten oder neue Beiträge gelesen.
Gottes Segen wünsche ich allen,
José