Autor Thema: Freimaurer (Freemasonry)  (Gelesen 20456 mal)

Schoham

• Gast
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #30 am: 03 November 2005, 19:27:13 »
Guten Abend Roland  :D

Möchtest Du nicht lieber zuerst das Fenster öffnen und die gute Nachtluft
einatmen? Dich hinsetzen und einige Minuten über das Werk unseres HERRN nachdenken? Ihm von ganzem Herzen danken für Seine Erlösung?

Du bist im Moment etwas gestresst.

Roland, glaubst Du, das Dir alles, aber wirklich alles zum Besten dient?
Hast du gelernt für alles, ich meine für alles, Deinem HERRN zu danken?

Du hast mich gefragt, wesshalb Du entscheiden sollst, was als nächstes dran ist.

Ich habe Dir darauf geantwortet.
Und auch noch etwas gefragt.

Möchtest Du mir zuerst diese Frage beantworten?

Beantworten meine ich, Du sagst mir das, was Du sagen willst.
Du kannst auch sagen, das Du keine Antwort darauf geben willst.
Das wäre auch eine Antwort.

Und dann können wir ganz ruhig und entspannt zu Weihnachten übergehen.

Lieben Gruss maria

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #31 am: 03 November 2005, 21:29:29 »
Hallo Maria,

du spielst gerne die Hobby-Psychologin? Fehlt nur noch die Coach.... Ich kann dich beruhigen: Ich bin nicht gestresst und bekomme genügend frische Luft ab.

Die Bibel sagt, dass wir allezeit danken sollen und dies ist mein Lebensstil. Dazu gehört natürlich auch, dass wir über das Erlösungswerk unseres HERRN nachdenken.

Selbstverständlich gehört das Forum dem HERRN. Es ist ein Dienst für Ihn.

Du kannst ja noch eine Runde am Fenster schnuppern und wenn du dich genügend entspannt hast, kannst du ganz locker zum Thema "Weihnachten" (oder ein anderes Thema natürlich) übergehen. Aber selbstverständlich musst du keinen neuen Thread anfangen.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht (bei offenem Fenster - wegen der Frischluftzufuhr....)

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Schoham

• Gast
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #32 am: 03 November 2005, 21:55:46 »
Lieber Roland

Sobald es ein bisschen persönlich wird,  ist man schon Freuds Frau. :wink:

Dein Posting bei schwierigen Bibelstellen machte auf mich den Eindruck, das Dein Blutdruck gestiegen sei. Die Schriftgrösse und das Fettgedruckte schien so zu reden.  :oops:

Wenn das Forum Deinem HERRN gehört, so bist Du ja nur Sein Angestellter und hast das Glück,
nicht die Verantwortung dafür zu tragen.  :D

Was für eine Befreiung ist das, im Reich Gottes arbeiten zu dürfen.
Bei einem HERRN, dessen Joch sanft ist.

Gruss maria

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #33 am: 03 November 2005, 22:19:27 »
Hallo Maria,

Zitat
Sobald es ein bisschen persönlich wird, ist man schon Freuds Frau.
Habe ich nicht geschrieben. Ich habe dich gefragt, ob du gerne Hobby-Psychologin spielst.

Zitat
Dein Posting bei schwierigen Bibelstellen machte auf mich den Eindruck, das Dein Blutdruck gestiegen sei. Die Schriftgrösse und das Fettgedruckte schien so zu reden.
Ich teste gerade, wie ich am besten bestimmte (wichtige) Dinge eines Statements hervorheben kann. Dies mache ich, wenn das Forumsbeitrag viel Text erhält. Deshalb probiere ich im Moment verschiedene Dinge aus (größere Überschrift, verschiedene Farben, Fettdruck usw.). Dies soll der Übersichtlichkeit dienen.

Zitat
Wenn das Forum Deinem HERRN gehört, so bist Du ja nur Sein Angestellter und hast das Glück, nicht die Verantwortung dafür zu tragen.
Du vergisst, dass der "Angestellte" die Verantwortung für seine Arbeit zu tragen hat......

Zitat
Was für eine Befreiung ist das, im Reich Gottes arbeiten zu dürfen.
Bei einem HERRN, dessen Joch sanft ist.
Amen!

Shalom
Roland

Schoham

• Gast
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #34 am: 03 November 2005, 22:36:46 »
Hallo Roland

Ich verstehe nichts von Psychologie.

Die Hauptverantwortung hat Gott.

Er ist der Chef und ich tue das, was Er will.
Und wenn unser Verhältnis auf Vertrauen und Liebe aufgebaut ist, so
werde ich mein bestes geben für einen solchen HERRN.

Er bestimmt was gemacht wird und ich führe es aus.
Er ist der Künstler und ich der Pinsel in Seiner Hand.
Sein Werkzeug. Und ein Werkzeug macht genau das, was der Meister damit machen will.

Gruss maria

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #35 am: 03 November 2005, 22:54:25 »
Hallo Maria,

Zitat
Ich verstehe nichts von Psychologie.

Das beruhigt mich.......  :mrgreen:

Zitat
Die Hauptverantwortung hat Gott.

Von welcher Hauptverantwortung sprichst du?

Shalom
Roland

Schoham

• Gast
Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #36 am: 03 November 2005, 23:06:33 »
Wenn mein Leben einmal dem Sohn Gottes gehört, so tue ich
Seinen Willen. Ich lebe nicht mehr für mich und für meine Ziele.

Ich lasse mich ganz einspannen für das eine Ziel.

Ein Menschenfischer zu sein.

Jesus lebt Sein Leben durch mich weiter.

Ihm ging es nur um den Willen des Vaters im Himmel.

Von diesem Leben spricht das ganze neue Testament.

Desshalb hat Gott die Hauptverantwortung. Ich tue einfach das, was
Er will. Und ich tue es von Herzen gern. Es ist eine Ehre, für den Herrscher des Universums arbeiten zu dürfen.

Gruss maria

Oliver

• Gast
Re: Freimaurer (Freemasonry)
« Antwort #37 am: 17 Oktober 2006, 21:48:45 »
Wer war alles Freimaurer?

Mal nachgefragt:

Berühmte Freimaurer

Forscher, Gelehrte: Heinrich Schliemann (entdeckte Troja), Edward Jenner (Pockenimpfung), Wilhelm Ostwald (Chemiker), Sir Alexander Fleming (Penicillin), Paul Kammerer (österreichischer Biologe), Enrico Fermi (Atomphysiker), Charles H. Mayo (Arzt), die Psychiater Charles F. (Vater) and Karl A. (Sohn) Menninger, Luther Burbank (Botaniker), Roscoe Pound (Harvard), Vannevar Bush (Forschungsdirektor, Computer), Georges Dumézil
dazu in der Schweiz: Johann Caspar Bluntschli (auch Staatsrechtler in Deutschland), Károly Kerényi (Mythenforscher), Ake Senning (Herzchirurg)

·        Polarforscher: Ernest Shackleton, Robert F. Scott, Roald Amundsen, Robert E. Peary und Matthew Hanson, Richard E. Byrd

·        Abenteurer: der Scout Kit (Christian) Carson, Buffalo Bill, der Geschwindigkeitsrekordler Sir Malcom Campbell

·        die Flieger Bernt Balchen, Charles Lindbergh und Eddie Rickenbacker (Sohn von Schweizer Eltern), Lester I. Maitland, James H. Doolittle (General und Testpilot), Claire Chenault („Flying Tigers“)

·        Astronauten (fast alle ausser: Neil Armstrong und Deke Slayton und Alan Shepard?):
Edwin (Buzz) Aldrin (landete 1969 mit Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond), Gordon L. Cooper jr., Donn F. Eisele, John Glenn (umkreiste 1962 erstmals die Erde), Virgil Grissom, James B. Irwin, Edgar D. Mitchell, Walter Schirra, Thomas B. Stafford, Paul J. Weitz

·        Schriftsteller: Alessandro Manzoni, Heinrich Hoffmann ("Struwwelpeter"), Stéphane Mallarmé, Charles de Coster ("Ulenspiegel"), Leopold Sacher-Masoch, Mark Twain, Carlo Collodi ("Pinocchio"), Edmondo de Amicis ("Cuore"), Giosuè Carducci, Giovanni Pascoli, Lewis Wallace ("Ben Hur"), Sir Arthur Conan Doyle, Oscar Wilde, Rudyard Kipling, Albert Lantoine, Felix Salten ("Bambi"), Raphael Sabatini ("Scaramouche"), Hermann Bahr, Kurt Tucholsky, Carl von Ossietzky, Salvatore Quasimodo, Norman Vincent Peale, Pierre Dac (auch Chansonnier), Hugo Pratt

·        die Verleger: J. C. F. Pickenhahn (Chemnitz), Philipp Anton Reclam, Eugen Diederichs (Jena) und Axel Caesar Springer

·        Maler: Alphonse Mucha, Lovis Corinth, Juan Gris, Otmar Alt

·        Musiker: der französische Sänger Aristide Bruant, der dänische Wagnersänger Lauritz Melchior,
die Amerikaner William C. Handy (Vater des Blues), Charles Wakefield Cadman, John Philipp Sousa, Fats Waller, Irving Berlin (“There's No Business Like Show Business“, „White Christmas“, „Annie Get Your Gun“ 1946), Gus Kahn (Songwriter), George Gershwin (“Porgy and Bess” 1935) und Paul Whiteman, Sir William S. Gilbert und Sir Arthur Sullivan, George Antheil, Burl Ives, Jerome Kern,
der österreichische Komponist Gottfried von Einem sowie der finnische Komponist Jan Sibelius

·        Jazzmusiker von der Obödienz „Prince Hall“: (nicht: Louis Armstrong), Duke Ellington, Count Basie, Nat King Cole, Lionel Hampton, Oscar Peterson

·        Filmproduzenten: Anton-Claude Lumière, Carl Laemmle (Universal 1912), Cecil B. De Mille, Louis B. Mayer, Darryl F. Zanuck, Jack Warner (Warner Bros.), Adolph Zukor (Paramount); Filmzensor Will Hays

·        Filmregisseure: David Wark Griffith („Birth of a Nation“ 1915), William Wyler („Ben Hur“ 1959) und der Kameramann Sidney Wagner

·        Filmschauspieler: W. C. Fields, Tom Mix, Gene Autry, Audie Murphy, Roy Rogers, Will Rogers, Charles Chaplin, Harold Lloyd, Oliver Hardy, Buster Keaton, Harpo Marx, Douglas Fairbanks sen., Al Jolson, George Bancroft, Wallace Beery (ein Auslandschweizer), Glenn Ford, Clark Gable, John Wayne, Ernest Borgnine, Gino Cervi, Amadeo Nazzari, Richard Pryor, Peter Sellers

·        Entertainer: Charles Stratton, William (Bud) Abbott (Abbott & Costello), Eddie Cantor, Joseph Schenk, Red Skelton, der Zauberkünstler Harry Houdini, der Zirkuskünstler Karl Wallenda, die Ringling Brothers, Florence Ziegfeld, Danny Thomas, der Artist Achille Zavatta, der Komiker Antonio de Curtis detto Totò

·        Schauspieler: Fritz Muliar, Paolo Stoppa

·        Direktoren des Burgtheaters in Wien: Ernst Haeusserman, Robert Jungbluth, Gerd Klingenberg, Achim Benning

·        Sport: James Naismith (erfand Basketball), Avery Brundage (Olympisches Komitee), Arnold Palmer (Golfspieler)

·        Boxer: Jack Dempsey (1919-27), Sugar Ray Robinson (1940-65)

Staatsmänner/ Politiker: Cecil Rhodes, Richard Coudenhove-Kalergi (Paneuropa-Bewegung), Sun Yat Sen, A. J. Balfour, Sir Winston Churchill, Fiorello LaGuardia (Bürgermeister von New York), Jesse Jackson (amerikanischer Bürgerrechtler), Salvador Allende (Präsident von Chile bis 1970),
Swami Vivekananda – (initiated in 1884 under the name of Bro. Narendra Nath Dutta in Lodge Anchor & Hope, Calcutta), Pandit Motilal Nehru
Thomas Dehler (Vizepräsident des deutschen Bundestages 1960-67), Holger Börner (Hessischer Ministerpräsident), Reinhold Maier (Ministerpräsident von Baden Württemberg);
Franz Jonas (österreichischer Bundespräsident 1965-74), Fred Sinowatz (Bundeskanzler 1983-86), Helmut Zilk (Bürgermeister von Wien 1984-94)

·        US-Präsidenten: entgegen vielen Behauptungen nur ca. 1/3 aller Persönlichkeiten; seit dem Zweiten Weltkrieg nur Harry S. Truman, Lyndon B. Johnson und Gerald Ford

·        Französische Ministerpräsidenten: Emile Combes (1903), Pierre Mendès-France und Guy Mollet

·        Die meisten kanadischen Premierminister seit 1867

·        Die meisten mexikanische Staatspräsidenten seit 1824

·        Zahlreiche Präsidenten von Island

·        Mehrere Ministerpräsidenten von Portugal

·        Mehrere Ministerpräsidenten von Spanien

·        Mehrere Ministerpräsidenten von Rumänien

·        Mehrere Ministerpräsidenten von Ungarn

·        Japanische Ministerpräsidenten: Naruhiko Higashikuni, Ichiro Hatoyama

·        Manche Könige von Hawaii (1854-1891)

·        Unzählige Richter am U. S. Supreme Court (von 1800-1981)

·        US-Generäle: John J. Pershing, Charles P. Summerall, Douglas McArthur, Malin Craig, James Doolittle, Henry H. (Hap) Arnold, Omar N. Bradley

·        die Vertreter der englischen Krone: ½ aller Könige, nämlich Georg IV., Wilhelm IV., Edward VII.,  Edward VIII., Georg VI.; Herzog Edward von Kent; aber auch Prinz Philip, Herzog von Edinburgh

·        die schwedischen Könige Gustav III.-V., Karl XIII.-XV., Oskar I.-II., Gustav Adolf VI. Als letzterer 1973 starb, folgte ihm sein zweitältester Sohn, Prinz Bertil, als Grossmeister (nur bis 1997)

·        die dänischen Könige Friedrich V.-VIII., Christian VIII., Christian X.

·        der norwegische König Haakon VII. (Bruder von Christian X. von Dänemark)

·        die deutschen Kaiser Franz I. (1708-1765), Wilhelm I. (1779-1888), Friedrich III (1831-1888)

·        die russischen Zaren: Peter III. (1728-1762), Paul I. (1754-1801), Alexander I. (1777-1825)

·        die polnischen Könige Stanislaus I (1677-1766) und Stanislaus II. (1732-1798)

·        die niederländischen Könige Louis Bonaparte und Wilhelm II. (1792-1849)

·        der belgische König Leopold I. (1795-1865)

·        die spanischen Könige Karl III. (1718-1788), Joseph Bonaparte, Franz de Assisi (1822-1902), Amadeus von Savoyen (1848-1890)

·        der griechische König Georg II.

·        islamische Herrscher: Ibn Muhyï Abd-el-Kader, Ismail Pascha und sein Sohn Tewfik Pascha, Kemal Atatürk

·        Die Autobauer André Citroen, Ransom E. Olds, Charles Nash, Henry Ford, Walter Percy Chrysler und Harry C. Stutz (Bearcat), John North Willys (Jeep), Vittorio Valletta (Fiat, Vater des „Topolino“)

·        Die Banker und Unternehmer: John Jacob Astor, Lawrence Bell (Bell Aircraft), Samuel Bronfman (Whisky), Samuel Colt (Colt), William H. Dow (Dow Chemical), Edwin L. Drake (Öl), John Dunlop, Dupont de Nemours, Eberhard Faber (Bleistifte), John Gates (Texaco), Richard J. Gatling (Gatling Gun), King C. Gillette (Rasierklingen), Charles C. Hilton, Frank Hoover (Vacuum Cleaner), S. S. Kresge (K-Mart), William Hesketh Lever (englischer Seifenhersteller, Sunlicht), John Macadam (Strassenbelag), Frederick Lewis Maytag (Waschmaschinen), Rowland Hussey Macy (Stores), Andrew Mellon (Gulf Oil, Aluminium), James C. Penney (Retailer), Frank Philips (Öl), George Pullman (Schlafwagen), Morris Sachs (5th Avenue), Harland Sanders (1955: Kentucky Fried Chicken), David Sarnoff (Fernsehen RCA; NBC), James F. Smathers (elektrische Schreibmaschine), Leland Stanford, Dave Thomas (1969: Wendy’s), Charles Erwin Wilson (Präsident von General Electric, um 1950)

·        deutsche Unternehmer: mehrere Rothschild, Eduard Beyer (Tintenfabrikant), Pfaff (Chemnitz)

·        die Erbauer des (ersten) Weissen Hauses (James Hoban), der ETH Zürich und des Dresdener Opernhauses (Gottfried Semper), des Eiffelturms (Alexandre Gustave Eiffel), der Freiheitsstatue (Frédéric Auguste Bartholdi), des Monuments am Mount Rushmore (Guntzon and Lincoln Borglum)

·        die Gründer: Joseph Smith und Brigham Young (Mormonen), Thomas Chalmers (Evangelische Allianz), Sir Thomas Stamford Raffles (Singapur; Londoner Zoo), Nathanal Langford und Cornelius Hedges (Yellowstone Nationalpark), Daniel Carter Beard (1910: amerikanische Pfadfinder), Hermann Gmeiner (SOS-Kinderdorf), Theodor Binder (Amazonas-Spital), Karl-Heinz Böhm (Hilfswerk "Menschen für Menschen")

·        Ferner: Hjalmar Schacht (Reichsbankpräsident), John Edgar Hoover (Direktor des FBI), James E. Webb (NASA Administrator).
die Schweizer Philippe Suchard (Schokolade), Jonas Furrer (1848 erster Bundespräsident), Rudolf Koller („Gotthardpost“), Theodor Tobler (der „Schoggibaron“), Louis Louis-Dreyfus (Bankier, in Zürich geboren), Zino Davidoff (Cigarren), Kurt von Sury (Psychiater), Grock (Clown), Rudolf Laban (Tänzer), Alberto Giaccometti Kunstmaler), Hans Hausamann („Büro Ha“), Räto Tschupp (Dirigent), Armin Schibler (Komponist), Fritz Krebs (Kunstmaler), Boris Mersson (Musiker)

Wohl immer umstritten bleibende Freimaurer

Ludwig van Beethoven – Lennhoff/Posner (vielleicht; ein dezidierter Nachweis fehlt); freemasonry.bcy (Ja), Foucher (eher Nein), Ligou (Ja)

Marcelin Berthelot – Faucher (Ja), Soulages (Ja), Ligou (fraglich), bei Lennhoff/ Posner nicht drin

Cagliostro – Lennhoff/ Posner (Ja und Nein); freimaurerorden.org: fraglich; gründete eine eigene Freimaurerei (ägyptischen Ritus)

Marc Chagall – durham (Ja), Dosch (Ja); freemasonry.bcy (Ja), Lennhoff/ Posner/ Binder (1912 in Witebsk, Weissrussland, aufgenommen) - kommt aber weder bei Ligou, Faucher noch Soulages vor

Charles X. (Karl X.) – Lennhoff/ Posner (umstritten), Soulages (Ja), Faucher (nein); bei Ligou nicht erwähnt

Marie Jean Antoine Condorcet – Lennhoff/ Posner (Ja), Valmy (25, ja), Giese (62, Ja) – Faucher (Ja), Soulages (Ja), Ligou (Nein), freemasonry.bcy (Nein)

Alexandre Dumas – Lennhoff/ Posner (Ja), Soulages (Ja), Ligou (fraglich), bei Faucher nicht drin – laut Oslo und Lennhoff/ Posner / Binder 1862 in die Loge „Fede Italica“, in Neapel, aufgenommen

Robert Fulton – masonicinfo (Mitgliedschaft nicht dokumentiert)

Baron D’Holbach – Lennhoff/ Posner (Ja), Faucher (keine näheren Angaben), Soulages (Elu Coën), Ligou (Nein)

Louis VIII.- Lennhoff/ Posner (umstritten), Soulages (Ja), Faucher (nein); bei Ligou nicht erwähnt

Louis XV. – Soulages (Ja); bei Lennhoff/ Posner, Ligou und Faucher nicht erwähnt

Louis XVI. - Lennhoff/ Posner (umstritten), Soulages (Ja); bei Ligou und Faucher nicht erwähnt

Giuseppe Mazzini – Alpina, Nr. 4/2003, S. 125; eher nicht (Ehrenmitglied mehrerer italienischer Logen)

Honoré Gabriel Riquet[t]i, Comte de Mirabeau – Lennhoff/ Posner (Ja), Ligou (Ja, in der Loge „Neufs Soeurs“); Faucher (Ja; in der Pariser Loge „Saint.Jean d’Ecosse du Contrat Social“); Soulanges (Nein; bei den „Faux frères“; nur sein Bruder André Boniface Louis war Freimaurer); Lennhoff/ Posner/ Binder (Nein)

Claude-Henri de Rouvroy Saint-Simon – Ligou (Ja); Soulages (Ja) – bei Lennhoff/Posner und Faucher nicht drin

Antoine Joseph Sax – Lennhoff/Posner (Auflage 2000: Ja), freemasonry.bcy (Ja), durham.net (Ja), francmaconnerie.ca (Ja) - kommt aber weder bei Ligou, Faucher noch Soulages vor

Genauere Abklärungen wären noch nötig bei:

Aga Khan – Oslo (393, Ja), kommt weder bei Ligou, Faucher noch Soulages vor

Louis Armstrong – freemasonry.bcy (Nein)

René Barrientos (Präsident von Bolivien 1964) – calodges (Ja)

Hermann Boerhaave – Lennhoff/ Posner (Ja, in Wien; noch in der Auflage 2000)

Daniel Boone

William Booth (Heilsarmee) – cephasministry.com (Ja); Edward Weigert (Ja)

C. D. Bradham (Pepsi Cola) - hoffmanlodge412.org (Ja); scottishritesandiego.org (Ja)

Friedrich Arnold Brockhaus – Dosch (Ja)

James Bruce (Entdecker der Nilquelle)

Frank Buchser (Schweizer Maler in Marokko und USA)

Georg Büchner - Valmy (183, mit Farbbild), Dosch (Ja)

Michael Caine (Schauspieler)

Curtis Carson (Radisson Hotels) - scottishritesandiego.org (Ja)

Charles Spencer ("Charlie") Chaplin – Lennhoff/ Posner (Ja); Oslo (Ja) – masonicinfo.com (Nein)

Charles Coburn (Filmschauspieler) - scottishritesandiego.org (Ja)

Waynman Dixon (Ägyptologe)

Leo Fall (Komponist) – Lennhoff/ Posner/ Binder (Ja)

Caspar David Friedrich – Lennhoff/ Posner/ Binder (Ja), Dosch (Ja)

Friedrich Fröbel – Dosch (Ja)

Henri Fuseli (Johann Heinrich Füssli), Schweizer Maler in London – Ligou (Ja; "Alpina")

Gerald Gardner – freemasonry.bcy.ca (Raised: Sphinx Lodge 113, I. C., Colombo, Ceylon)

Khalil Gibran

Carlo Goldoni – Lennhoff/Posner (eher Nein); lamelanagra.net (Ja)

Alex Haley (“Roots”) – masonicinfo (Nein)

Paul Harris (Gründer von Rotary) – Alec Mellor (19, Ja)

Ichiro Hatoyama (japanischer Ministerpräsident)- Paul Rothenhäusler (1985, Ja)

Frank E. Hering (Muttertag) - Paul Rothenhäusler (1985, Ja)

König Hussein – durham.net (Past Grand Master of the Grand Lodge of Jordan)

Friedrich Gottlieb Klopstock – Lennhoff/Posner (Ja); Köneke (156, Nein)

Takashi Komatsu (Stahl)

Kris Kristofferson (Filmschauspieler) - scottishritesandiego.org (Ja)

Golo Mann

Glenn Miller – cephasministry.com (Ja)

Friedrich Christoph Oetinger

Niccolò Paganini

Flinders Petrie (Erforscher der Pyramiden)

Wiley Post (Flieger) - scottishritesandiego.org (Ja)

Giacomo Puccini – Lennhoff/ Posner (44, Ja); francmaconnerie.ca (Ja)

Die Rockefellers

Telly Savals (Schauspieler)

Walter Scheel - Franjo Terhart (73; Ja)

Friedrich von Schlegel – Lennhoff/ Posner (Ja) – Köneke (156, Nein)

Walter Sheaffer (Sheaffer Pen) - scottishritesandiego.org (Ja)

Alan Shepard – Lennhoff/ Posner/ Binder (Ja), Dosch (Ja)

Sitting Bull – Lennhoff/ Posner (Ja)

Leo Slezak - freemasonry.bcy

Frederick Arthur Stanley (Stanley Cup) - hoffmanlodge412.org (Ja)

Max Tau – Holtorf (97, aufgenommen in der Loge „Eidora zum Schwan“ in St. Peter-Ording); Dosch (106, 219; Ja) - Diericks (145, „kein Mitglied des Bundes“); nicht in Lennhoff/ Posner/ Binder

Ernest Toller – Faucher (ohne nähere Angaben)

Tschiang Kai Schek – Lennhoff/Posner (Mitglied der Pagoda Lodge, Grossloge von Massachusetts); masonicinfo (Nein)

Pancho Villa

Friedrich Vieweg

Fats Waller – freemasonry.bcy (Ja)

John Wesley – Lennhoff/ Posner (Ja), Ligou (Ja)

Billy Wilder (Filmregisseur) – freemasonry.bcy (Ja)

Steve Wozniak (Apple Computer) - durham.net (Charity Lodge #362, Campbell, CA); francmaconnerie.ca (Ja)

Orville & Wilber [Wilbur] Wright – calodges.org (Ja); francmaconnerie.ca (Ja)

Emilio Zapata

Niklaus Ludwig Graf von Zinzendorf

offenbarung3-16

• Gast
« Antwort #38 am: 17 Oktober 2006, 22:35:43 »
Wenn Du jetzt noch jeweils dazu die Quellen nennst, dann bin ich zufrieden  ???

Oliver

• Gast
« Antwort #39 am: 18 Oktober 2006, 21:04:29 »
Die meisten Quelle stehen bereits dabei!

Liste von Dr. phil. Roland Müller überarbeitet.

Die zuverlässigsten gedruckten Listen finden sich bei:

Jürgen Holtorf: Die verschwiegene Bruderschaft. Freimaurer-Logen: Legende und Wirklichkeit. München: Heyne Taschenbuch 1983, 5. Aufl. 1988, 169-184; ab. 6. Aufl. 1991 u. d. T.: Die Logen der Freimaurer. Geschichte, Bedeutung, Einfluss; mehrere Aufl. bis 2000.

Allan Oslo: Die Freimaurer. Frankfurt am Main: Umschau Verlag 1988; Nachdruck Düsseldorf: Patmos Verlag 2002, 393-410.

Jan

• Gast
« Antwort #40 am: 13 März 2007, 20:47:28 »
Ich habe das bisherige Topic nicht gelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass die meisten unter diesem Label agierenden Gruppen der hochkirchlichen Bewegung nicht freimaurerisch sind.

Das Vorbild der HV ist die Alte Kirche, die Anglikaner und Altkatholiken, ihre Weihe ist gallikanischen, also mittelbar römisch-katholischen Ursprungs.
1930 wurde der Hochkirchler Friedrich Heiler in Frankreich von J.G. Vique konsekriert.

Arne B.

• Gast
« Antwort #41 am: 07 April 2007, 13:43:28 »