Autor Thema: JESUS ist der JaHWeH des Alten Testaments  (Gelesen 30086 mal)

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
JESUS ist der JaHWeH des Alten Testaments
« am: 12 Januar 2011, 20:49:10 »
JESUS ist der JaHWeH des Alten Testaments

Wenn JaHWeH der einzige Heiland GOTT ist, dann muss CHRISTUS genau dieser JaHWeH sein, oder Er wäre kein Heiland. Wenn man nach dem Gesetz NUR zu GOTT beten darf und den Namen JAHWeH anrufen soll, wie können wir dann mit Verweis auf Joel 2,32 den Namen des HERRN JESUS anrufen, wenn dieser nicht JaHWeH ist?! Und wie gäbe es dann in demselben Namen Rettung?! Ein Jesus, der nicht JaHWeH ist, zu dem nicht gebetet und dessen Name nicht angerufen werden kann, ist ein falscher Jesus, der nicht retten kann!!!

JaHWeh des AT und der HERR JESUS im NT sind EINE Person (Joh. 10,30-33)
Wir werden nun im Einzelnen uns anschauen, dass der HERR JESUS des NT der JaHWeH des AT ist.

- JaHWeH ist der Schöpfer              Jes. 37,16    - JESUS ist der Schöpfer              Kol. 1,16-19
- JaHWeH ist der gute Hirte            Ps. 23          - JESUS ist der gute Hirte            Joh. 10,11
- JaHWeH ist das Licht und Heil       Ps. 27,1       - JESUS ist das Licht....               Joh. 1,9
- JaHWeH ist der einzige Heiland     Jes. 43,11     - JESUS ist der Heiland               Tit. 3,4-6
- Wir sollen Zeugen JaHWeH's sein  Jes. 43,10     - Wir sollen JESU Zeugen sein      Apg. 1,8 
- JaHWeH ist der ewige Fels           5. Mo. 32,4    - JESUS ist der Fels                    1. Kor. 10,5
- JaHWeH ist der König                  Ps. 24           - JESUS ist der König                  Offb. 17,14
- JaHWeH ist der Erste und Letzte   Jes. 44,6!!     - JESUS ist der Erste und Letzte    Offb. 1,17!!
- JaHWeH wird den Erdkreis richten Ps. 98,9         - JESUS wird den Erdkreis richten Apg. 17,31
- JaHWeH ist der Bräutigam           Jes. 62,5        - JESUS ist der Bräutigam            2. Kor. 11,2
- Man darf nur JaHWeH anbeten     2. Mo. 34,16   - JESUS wird angebetet               Offb. 5,8-14

Die ganze Fülle der GOTTHEIT wohnt und offenbart sich in JESUS CHRISTUS         Kolosser 1,9; 2,9
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
Re: JESUS ist der JaHWeH des Alten Testaments
« Antwort #1 am: 12 Januar 2011, 20:51:00 »
Jesus – Jahwe
von Titus Vogt

Ist Jesus Gott? Ein Weg zur Beantwortung dieser Frage führt uns zu einer Reihe von alttestamentlichen Zitaten im NT – also Gottes autoritativer Auslegung Seines eigenen Wortes –, in denen „Jesus“ mit „Jahwe“ eindeutig identisch ist. Da Jahwe unbestritten Gott ist, sind diese Texte damit auch automatisch klare Belegstellen für die Gottheit Jesu.

- So heißt es z.B. in Mt 3,3 (vgl. Mk 1,1-3): „Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat: »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!«“ Johannes der Täufer kündigt Jesus, den Messias, an und sieht dieses Geschehen in Jesaja prophezeit – er ist der „Prediger in der Wüste“, der Jesus, „dem Herrn = Jahwe“, den Weg bereitet.

- In der Pfingstpredigt erwähnt Petrus (Apg 2,25), daß David „den Herrn = Jahwe allezeit vor Augen“ hatte und erklärt, daß David damit „ihn“ = Jesus meinte (vgl. Apg 2,22-24).

- In Röm 10,4 macht Paulus deutlich, daß es allein der Glaube an Jesus ist, der vor Gott gerecht macht. In den Versen danach erläutert er das detaillierter und schließt mit zwei AT-Zitaten, die genau diese Aussagen begründen und unterstützen sollen. So ist auch Röm 10,13 – „wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden“ – nichts anderes als die atl. Bestätigung des eben gesagten: der „Herr“, der angerufen wird, ist niemand sonst als Jesus. In Joel 3,5, der Herkunftsstelle des Zitates, steht auch hier „Jahwe“.

Ganz ähnlich verhält es sich mit Röm 10,9: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ Da in den Versen zuvor ja unmittelbar von Jesus die Rede ist, kann auch hier mit „ihn“ nur Jesus gemeint sein – wollte man nicht Paulus bewußte Irreführung unterstellen. Gehen wir aber noch ein paar Verse weiter zurück, wird deutlich, daß auch hier im AT-Text wieder von Jahwe die Rede ist. Paulus zitierte diesen Vers bereits oben in Röm 9,33 zusammen mit einer Stelle aus Jes 8,14. Schlägt man dort nach, wer eigentlich der „Stein des Anstoßes“ ist, stellt man fest, daß das „Jahwe Zebaoth“ ist (Jes 8,13). Um die gleiche Person geht es dann aber auch in der zweiten Hälfte des zusammengestellten Zitates („wer an ihn glaubt ...“).

- In dem Christus-Hymnus in Phil 2 sagt Paulus, daß Jesus zum einen „den Namen“ hat, „der über alle Namen ist“. Von der dazugehörigen AT-Stelle ausgehend (Jes 45,23), wird deutlich, daß auf Jesus alles Heil, alle Ehre und Anbetung, das/die mit dem Jahwe-Namen (V. 21) in Zusammenhang steht, übertragen bekommt. Diese Aussagen aus Jes auf jemanden zu beziehen, der nicht Gott ist, wäre völlig unmöglich, sagt doch Jahwe gerade einen Vers zuvor: „... denn ich bin Gott und sonst keiner mehr“. Und deshalb schwört Er sogar, daß sich Ihm alle Knie beugen werden etc. – und das wird sich laut Paulus in Jesus erfüllen!

- Betrachtet man angesichts dieser (und ähnlicher) Stellen nun die Aussage in Apg 4,12 („... auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden“), die sich ja eindeutig auf Jesus bezieht (vgl. V. 10-11), bekommt der Name Jesus auch hier die gleiche Heilsbedeutung wie der atl. Jahwe-Name. Explizit formuliert finden wir das im Grunde in 1Joh 5,13: „... die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes“.

Man könnte eine Vielzahl weiterer Abschnitte des NT’s betrachten, die deutlich machen, daß Jesus tatsächlich Gott ist, da Er mit den gleichen Attributen versehen wird, wie sie allein Gott zustehen (Jahwe und Jesus sind „Herr in Herrlichkeit“, „Erster und Letzter“ bzw. „Alpha und Omega“, „Retter“ und „Erlöser“, „himmlischer König“, „Schöpfer“, „Sündenvergeber“, „Empfänger von Lobpreis und Anbetung“ etc.).

Ted

• Gast
« Antwort #2 am: 13 Januar 2011, 00:03:51 »
Hallo Roland,

Zitat
Ich finde die Gottheit JESU so wichtig, dass ich hier einen neuen Thread eröffent habe.
Das finde ich richtig und gut! Die Aufstellung, die Du hier eingestellt hast, ist sehr wertvoll. Möge sie allen, die nach der Wahrheit suchen, eine Hilfe sein!

Zitat
so gut ist der HERR. Heute habe ich...
mit einem Griechen geredet, der die Bibel auf griechisch liest, das NT auch in der Originalsprache Koine (eine altgriechische Form). Ich sprach ihn natürlich auf das "ego eimi" ("Ich bin") an, und er erläuterte, dass dies genau dem Namen Gottes im AT entspricht - für ihn war es aufgrund seiner griechischen Sprachkenntnisse geradezu selbstverständlich, dass Jesus und Jahwe ein und dieselbe Person sind.

Besonders erwähnte er hierbei die Stelle, wo Jesus aussagt:
Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich. (Joh 8,28, Hervorhebung von mir)
Er bestätigte, das das Bindewort "es" nur in den deutschsprachigen Bibeln vorkommt, im griechischen Grundtext steht nur "dass ICH BIN".

Nun habe ich es nicht nur in der Literatur gelesen, sondern ein Grieche hat es mir aufgrund seiner Sprachkenntnisse bestätigt! Der Herr Jesus Christus ist JHWH.

JA,
Zitat
so gut ist der HERR.
Er spricht zu uns auf vielfältige Weise und gibt uns jederzeit die rechte Unterweisung!

Seinem Namen, der über alle Namen ist, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Sein Name ist JESUS CHRISTUS

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
« Antwort #3 am: 14 Januar 2011, 21:15:31 »
Hallo Ted,

hier noch eine kleine Ergänzung (Beitrag im Forum, der vor über 4 Jahren erstellt wurde):

Hier noch einige Bibelstellen, die klar belegen, dass der HERR JESUS der wahrhaftige GOTT ist:

Als Jahwe. Jes 40,3;Mt 3,3.
Als Jahwe der Herrlichkeit. Ps 24,7.10;1Kor 2,8;Jak 2,1.
Als Jahwe, unsere Gerechtigkeit.Jer23,5.6;1Kor 1,30.
Als Jahwe über allem. Ps 97,9;Joh 3,31.
Als Jahwe, der Erste und der Letzte.Jes44,6;Offb 1,17;Jes 48,12-16;Offb 22,13.
Als Jahwes Nächster und ihm gleich. Sach 13,7;Phil 2,6.
Als Jahwe der Heerscharen. Jes 6,1-3;Joh12,41;Jes 8,13.14;1Pt 2,8.
Als Jahwe, der Hirte. Jes 40,11;Hebr13,20.
Als Jahwe, zu dessen Ehe alles geschaffen wurde. Spr 16,4;Kol 1,16.
Als Jahwe, der Bote des Bundes. Mal 3,1;Mk 1,2;Lk 2,27.
Angerufen als Jahwe. Joel 3,5;Apg 2,21;1Kor 1,2.
Als ewiger Gott und Schöpfer. Ps 102,25-27;Hebr 1,8.10-12.
Als der mächtige Gott. Jes 9,5.
Als der große Gott und Heiland. Hos 1,7;Tit 2,13.
Als Gott über alles. Ps 45,7.8;Röm 9,5.
Als der wahre Gott. Jer 10,10;1Joh 5,20.
Als Gott, das Wort. Joh 1,1.
Als Gott, der Richter. Pred 12,14;1Kor4,5;2Kor 5,10;2Tim 4,1.
Als Immanuel. Jes 7,14;Mt 1,23.
Als König der Könige und Herr der Herren. Dan 10,17;Offb 1,5;17,14.
Als der Heilige.1Sam 2,2;Apg 3,14.
Als der Herr vom Himmel.1Kor 15,47.
Als Herr des Sabbats.1Mo 2,3;Mt 12,8.
Als Herr über alle. Apg 10,36;Röm 10,11-13.
Als Sohn Gottes. Mt 26,63-67.
Als der eingeborene Sohn des Vaters.Joh1,14.18;3,16.18;1Joh 4,9.
Sein Blut wird Blut Gottes genannt.Apg20,28.
Als eins mit dem Vater. Joh 10,30.38;12,45;14,7-10;17,10.
Als der, der den Heiligen Geist sendet, und darin dem Vater gleich ist.Joh14,16;15,26.
Als gleicher Ehre würdig wie der Vater. Joh 5,23.
Als Eigentümer aller Dinge und darin dem Vater gleich. Joh 16,15.
Als der, der dem Gesetz des Sabbats nicht unterworfen und darin dem Vater gleich ist. Joh 5,17.
Als Quelle der Gnade und darin dem Vater gleich.1Th 3,11;2Th 2,16.17.
Als unerforschlich und darin dem Vater gleich. Spr 30,4;Mt 11,27.
Als Schöpfer aller Dinge.J es 40,28;Joh1,3;Kol 1,16;Hebr 1,2.
Als Erhalter und Bewahrer aller Dinge. Neh 9,6;Kol 1,17;Hebr 1,3.
Als der, in dem die ganze Fülle der Gottheit wohnt. Kol 2,9;Hebr 1,3.
Als der, der die Toten auferweckt.Joh5,21;6,40.54.
Als der,der selber von den Toten erstanden ist. Joh 2,19.21;10,18.
Als der Ewige. Jes 9,5;Mi 5,1;Joh 1,1;Kol1,17;Hebr 1,8-10;Offb 1,8.
Als allgegenwärtig. Mt 18,20;28,20;Joh3,13.
Als allmächtig. Ps 45,4;Phil 3,21;Offb 1,8.
Als allwissend. Joh 16,30;21,17.
Als der, der die Gedanken der Herzen kennt.1Kö 8,39;Lk 5,22;Hes 11,5;Joh2,24.25;Offb 2,23.
Als unveränderlich.Mal 3,6;Hebr 1,12;13,8.
Als der,der die Macht hat, Sünden zu vergeben. Kol 3,13;Mk 2,7.10.
Als der, welcher der Gemeinde Hirten gibt. Jer 3,15;Eph 4,11-13.
Als Bräutigam der Gemeinde .Jes 54,5;Eph 5,25-32;Jes 62,5;Offb 21,2.9.
Als Gegenstand göttlicher Anbetung. Apg 7,59;2Kor 12,8.9;Hebr 1,6;Offb 5,12.
Als Inhalt des Glaubens. Ps 2,12;1Pt 2,6; Jer 17,5.7;Joh 14,1.
Als Gott erlöst und reinigt er die Gemeinde für sich selbst. Offb 5,9;Tit2,14.
Als Gott stellt er sich die Gemeinde sich selbst dar. Eph 5,27;Jud 1,24.25.
Die Gläubigen leben für ihn als ihrem Gott. Röm 6,11;Gal 2,19;2Kor 5,15.
Anerkannt durch die Apostel. Joh 20,28.
Anerkannt durch die alttestamentlichen Gläubigen.1Mo 17,1;48,15.16;32,24-30;Hos 12,4-5;Ri 6,22-24;13,21.22;Hi19,25-27.

Quelle: Hauszellengemeinde (Forum)

Shalom
Roland

Ted

• Gast
« Antwort #4 am: 15 Januar 2011, 05:24:13 »
Ich bin sehr traurig wegen ABA und Elishua und wegen des Hauses Jakob.
Ich wollte so sehr, dass das ganze Volk Israel endlich den ersehnten Messias erkennen und so zum Frieden Gottes einkehren könnte.
Ich hab das Volk Israel lieb, denn der Herr Jesus Christus hat mich in diesen Weinstock eingepfropft.

Wolltet ihr doch endlich die Wahrheit erkennen und das Heil JHWH's ergreifen, das Er für euch bereitet hat.

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, daß Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet. Denn die Schrift spricht: «Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.»
-->Jes 28:16; Röm 9:33;

Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. -->Apg 15:9; Röm 3:22; Denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden». -->Joe 2:32; Apg 2:21;
Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: «Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!» -->Jes 52:7; Nah 1:15;
Aber nicht alle sind dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: «Herr, wer glaubt unserm Predigen?»[/i] -->Jes 53:1; Joh 12:38;

So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Ich frage aber: Haben sie es nicht gehört? Doch, es ist ja «in alle Lande ausgegangen ihr Schall und ihr Wort bis an die Enden der Welt».
-->Ps 19:4;

Ich frage aber: Hat es Israel nicht verstanden? Als erster spricht Mose: «Ich will euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk; und über ein unverständiges Volk will ich euch zornig machen.» --> 5.Mo 32:21;
(Römer 10, 9-19)
« Letzte Änderung: 15 Januar 2011, 05:30:46 von Ted »

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #5 am: 05 Februar 2012, 14:52:22 »
Da ich neu hier im Forum bin und davon ausgehe, dass man sich auch zu älteren Themen äußern darf, möchte ich auch zu diesem Thema noch einen Beitrag bringen.

Ich habe kein Problem damit, dass Jesus Mensch wurde und zugleich Gott blieb, der Er vor Grundlegung der Welt war. Ein Engel war Jesus jedenfalls nicht und erst recht nicht der Erzengel Michael, wie es von den Zeugen Jehovas gelehrt wird. Im Hebräerbrief lesen wir: "Und von den Engeln zwar spricht er: »Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme«, von dem Sohn aber: »Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches" Hebr 1,7-8, und hier wird eindeutig zwischen den Engeln und Jesus unterschieden und Jesus als Gott angeredet. Nebenbei bemerkt, auffallend war für mich, dass in der Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas diese Bibelstelle anders übersetzt wurde: "Gott ist dein Thron…". Bewusst falsche Übersetzungen, damit die Bibel mit der eigenen Lehre übereinstimmt, sind aber m.E. ganz eindeutige Zeichen einer Irrlehre.

Was aber nun die Dreieinigkeit anbetrifft, so ist das Themas für mich nicht abschließend erklärt und persönlich bin ich der Überzeugung, dass es uns Menschen hier auf Erden nicht gelingen wird, es endgültig zu erfassen. Jesus selbst sagte über den Vater: "der Vater ist größer als ich" Joh 14,28, und auch wenn ich das nicht verstehen kann, so hat es Jesus gesagt, dass der Vater größer ist als Er, den Sohn. Mir ist in diesem Zusammenhang auch diese Bibelstelle wichtig, über die ich noch kein völliges Verständnis habe: "Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei" 1.Kor 15,28. Auch in der Ewigkeit, ist der Vater größer als der Sohn, dennoch ist der Sohn, Jesus, auch Gott.

Jesus unterscheidet auch zwischen Sich und den Heiligen Geist und ich finde die nachfolgende Aussage Jesu sehr ernst: "Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen" Mt 12,32. Auch das muss ich nicht abschließend verstehen, aber die Aussage deckt eben m.E. unsere Begrenztheit im Ergründen der Gottheit auf. Nebenbei bemerkt, die Warnung, dass die Sünde wider den Heiligen Geist nicht vergeben werden kann, sollten wir ernst nehmen. Vielleicht wäre es sogar eines eigenen Themas Wert.

Herzliche Grüße,
José

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #6 am: 16 Juli 2012, 22:09:24 »
Beim Lesen in zurückliegende Beiträge habe ich folgende Behauptung gelesen:

Zitat von: Roland
Zitat von: Walter-aus-Hannover
Jesus ist nicht JHWH - er macht IHN uns offenbar
Hier ziehst Du eine falsche Schlussfolgerung. Nur weil JESUS JHWH ist, kann Er als Menschensohn Sich selbst, JHWH, offenbaren.

Den ganzen Beitrag siehe: hier

Die Argumentation ist m.E. verkehrt: Warum muss Jesus JHWH sein, um JHWH zu offenbaren? Von Jesus lesen wir: "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit" Joh 1,14, und im Hebräerbrief lesen wir, dass: "er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist" Hebr 1,3. Darum sagte Jesus auch von sich: "Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht" Joh 1,18.

Jesus muss nicht JHWH sein, um JHWH zu offenbaren. Wenn aber Jesus den Vater geoffenbart hat, dann ist für mich somit auch klar: JHWH ist der Vater.

José

Pilger

• Gast
« Antwort #7 am: 13 September 2012, 20:56:36 »
Liebe Geschwister, in der Begebenheit des Untergangs von Sodom und Gomorah heisst es:
"Das ließ JHWH Feuer und Schwefel vom JHWH aus dem Himmel fallen; 1.Mose 19, 24

Liebe Grüße
Pilger

Perle

• Gast
« Antwort #8 am: 01 November 2012, 17:07:12 »
Jesus selbst sagte über den Vater: "der Vater ist größer als ich" Joh 14,28, und auch wenn ich das nicht verstehen kann, so hat es Jesus gesagt, dass der Vater größer ist als Er, den Sohn. Mir ist in diesem Zusammenhang auch diese Bibelstelle wichtig, über die ich noch kein völliges Verständnis habe: "Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei" 1.Kor 15,28. Auch in der Ewigkeit, ist der Vater größer als der Sohn, dennoch ist der Sohn, Jesus, auch Gott.

Jesus unterscheidet auch zwischen Sich und den Heiligen Geist
Lieber Jose,

vielleicht helfen Dir diese Verse weiter im Verständnis:

Hebräer 2,7
Du hast ihn ein wenig niedriger sein lassen als die Engel;

und

Hebräer 2,14
Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel

Dadurch dass Jesus/JHWH  das Menschenkleid angezogen hatte, also zum Menschensohn wurde,
hat ER sich niedriger gemacht als der, der ER  wirklich war - der JHWH des AT !

So verstehe ich auch die Aussage Davids in Psalm 110, den Du hier erwähnt hast
http://www.hauszellengemeinde.de/portal/index.php?topic=48.15
":Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße! "

Zum besseren Verständnis meine "Übersetzung" dazu:
"Der Herr JHWH sprach zu meinem Herrn "dem Menschensohn": setze dich...."

David hatte im Geiste also schon JHWH als Jesus gesehen.

Daher auch Joh.14,28 " der Vater ist größer als ich"  (bedenke,Er spricht als Menschensohn) und
1.Kor.15,28 : "....damit Gott alles in allem sei "  - gilt für die Ewigkeit

Für das irdische Leben wurde uns mit der "Menschen-Person" Jesus/Jeschua die vollkommene
Identität Gottes im Namen, gegeben...bis Gott alles in allem sei.
Bis dahin ist Er unser Beistand im Geist.

Schalom!

Perle

• Gast
« Antwort #9 am: 01 November 2012, 17:53:23 »
Ich möchte noch einen Gedanken zur vollkommenen Identität des Sohnes mit dem Vater einbringen
und den Unterschied zum Mensch darstellen.
Der Mensch hat Vater und Mutter, bekommt also die Eigenschaften beider Elternteile mit.
Gott Sohn ist nur aus Gott Vater geboren, hat somit die vollkommenen Eigenschaften EINES Ursprungs - ganz EINS mit dem Vater.

Meine Überlegung geht nun dahin, dass Jesus vom Blutkreislauf seiner Mutter ernährt wurde (im Blut ist das Leben) und
dadurch als Menschensohn "niedriger als der Vater" war.

Liebe Grüße.

Offline Jose

• Benutzer
Ist Jesus der JaHWeH des Alten Testaments?
« Antwort #10 am: 01 November 2012, 22:04:19 »
Zitat von: Perle
Zum besseren Verständnis meine "Übersetzung" dazu:
"Der Herr JHWH sprach zu meinem Herrn "dem Menschensohn": setze dich...."

David hatte im Geiste also schon JHWH als Jesus gesehen.

Liebe „Perle“,
seit ich zum ersten Mal mit der Aussage konfrontiert wurde, dass JHWH = Jesus ist, habe ich meine Probleme damit es so zu sehen, da Fragen offen sind. Ich danke dir, für deine Aussagen zu diesem Thema.

Jesus fragte einmal die Pharisäer:
"Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße«? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen". Mt 22,41-46

Wieso meinst du: „David hatte im Geiste also JHWH als Jesus gesehen“? Dieses Wort zeigt mir persönlich, dass JHWH nicht Jesus sein kann.

Dass übrigens der Vater größer ist als der Sohn, steht für mich außer Frage, denn Jesus wurde bereits vor Grundlegung der Welt auserwählt, dass Lahm Gottes zu sein. Der Vater war schon immer größer als der Sohn!

Was mich außerdem wundert, ist deine Erwähnung von 1. Korinther 15,28, da es sich hier doch um die Zeit des Endes handelt, wenn wir davor lesen: "dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat" 1.Kor 15,24. Wer übergibt hier das Reich dem Gott und Vater?

Herzliche Grüße,
José

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #11 am: 01 November 2012, 22:05:55 »
Lieber „Pilger“,

am 13. September hattest du geschrieben:
Zitat von: Pilger
Liebe Geschwister, in der Begebenheit des Untergangs von Sodom und Gomorah heisst es:
"Das ließ JHWH Feuer und Schwefel vom JHWH aus dem Himmel fallen; 1.Mose 19, 24

Danke für diesen Hinweis: Es ist in der Tat interessant. Möchtest du hierzu noch weitere Gedanken hinzufügen? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
José

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
« Antwort #12 am: 01 November 2012, 22:50:54 »
Hallo José,

Zitat
Dieses Wort zeigt mir persönlich, dass JHWH nicht Jesus sein kann.
Und wer ist dann JESUS für Dich? Ist er GOTT? Falls ja, glaubst Du an 2 Götter (an einen "großen" und an einen "kleinen" Gott). Falls nein, dann ist JESUS ein Geschöpf (dann bist Du ein Arianer, wie z. B. die Zeugen Jehovas).

Zitat
Dass übrigens der Vater größer ist als der Sohn, steht für mich außer Frage, denn Jesus wurde bereits vor Grundlegung der Welt auserwählt, dass Lahm Gottes zu sein. Der Vater war schon immer größer als der Sohn!
Und warum ist dann der VATER "größer" als der SOHN?

Zitat
Was mich außerdem wundert, ist deine Erwähnung von 1. Korinther 15,28, da es sich hier doch um die Zeit des Endes handelt, wenn wir davor lesen: "dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat" 1.Kor 15,24. Wer übergibt hier das Reich dem Gott und Vater?
Dass der SOHN Sich dem VATER unterwirft meint nicht, dass der SOHN in Seinem Wesen und In Seiner Würde unter dem VATER steht. Vielmehr unterstellt ER Sich in Seinem messianischen Werk dem Willen des VATERS, wenn ER das Reich dem GOTT und VATER übergibt. Der Höhepunkt von CHRISTI gehorsamem messianischen Dienst ist der vollkommene Sieg über Seine Feinde, damit GOTT alles in allen sei, wenn Seine absolute Herrschaft universal anerkannt ist.

Shalom
Roland

Offline Jose

• Benutzer
« Antwort #13 am: 01 November 2012, 23:49:21 »
Hallo José,
Und wer ist dann JESUS für Dich? Ist er GOTT? Falls ja, glaubst Du an 2 Götter (an einen "großen" und an einen "kleinen" Gott). Falls nein, dann ist JESUS ein Geschöpf (dann bist Du ein Arianer, wie z. B. die Zeugen Jehovas).

Hallo Roland.
Jesus ist Gott, aber nur weil wir manches mit unserem Verstand nicht erfassen können, müssen wir nicht die „Mathematik“ der ZJ ins Spiel bringen. Andere Leute haben ein Problem damit, den Heiligen Geist, der auch Gott ist, als Person zu sehen. Haben wir dann 3 Götter?

Und warum ist dann der VATER "größer" als der SOHN?

Müssen wir alles verstehen? Schon im Kapitel 14 des Johannesevangeliums sagte Jesus zu Seinen Jüngern: "Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich" Joh 14,28. Jesus selbst hat es gesagt, dass der Vater größer ist und das hatte m.E. nichts damit zu tun, dass Er auf der Erde war.

Dass der SOHN Sich dem VATER unterwirft meint nicht, dass der SOHN in Seinem Wesen und In Seiner Würde unter dem VATER steht.
Jesus und der Vater sind Wesensgleich, aber das konnte Jesus schon auf der Erde sagen: "Ich und der Vater sind eins" Joh 10,30.

Du kennst auch die Worte: "Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben" Ps 40,8. Diese Worte hat David prophetisch über Jesus gesprochen, d.h. Jesus hat sie gesagt. Wann hat Jesus diese Worte gesprochen: Vor seiner Menschwerdung oder danach? Im Hebräerbrief wird es auch erwähnt: "Da sprach ich: Siehe, ich komme - in der Buchrolle steht von mir geschrieben -, um deinen Willen, Gott, zu tun«" Hebr 10,7. Wir stehen hier sicherlich vor Fragen, die wir mit unserem Verstand nicht ohne weiteres beantworten können.

Ohne es erklären zu können, sehe ich den Vater, den Sohn, und den Heiligen Geist als 3 eigene Personen, aber nicht als 3 Götter. Der Vater ist größer als der Sohn und auch der Heilige Geist ist größer als der Sohn, denn Jesus sagt über den Heiligen Geist: "Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen" Mt 12,31-32.

Ich muss nicht alles verstehen, aber ich möchte auch nicht etwas behaupten, was biblisch nicht einwandfrei gesagt werden kann.

Herzliche Grüße,
José

Offline Roland

• Administrator
  • Benutzer
    • Hauszellengemeinde
« Antwort #14 am: 02 November 2012, 00:34:38 »
Hallo José,

Zitat
Jesus ist Gott, aber nur weil wir manches mit unserem Verstand nicht erfassen können, müssen wir nicht die „Mathematik“ der ZJ ins Spiel bringen. Andere Leute haben ein Problem damit, den Heiligen Geist, der auch Gott ist, als Person zu sehen. Haben wir dann 3 Götter?
Ich bin beruhigt, dass Du kein Arianer bist. Allerdings hat meine Frage nichts mit der "Mathematik der ZJ" zu tun, denn Du bringst eine "göttliche Hierarchie" (d. h. ein Gott ist größer als der andere) ins Spiel. Wenn es einen großen und einen kleinen Gott gibt, dann glaubst Du an 2 Götter. Diese Auffassung widerspricht der Bibel, denn das Wort GOTTES bezeugt, dass ein nur einen GOTT gibt. Eine "göttliche Hierarchie" aufzubauen,  ist ein künstliches Konstrukt, das keine biblische Grundlage hat.

Zitat
Jesus selbst hat es gesagt, dass der Vater größer ist und das hatte m.E. nichts damit zu tun, dass Er auf der Erde war.
Doch genau das ist der Grund. Der HERR JESUS hat sich selbst entäußert (ER wurde nicht vom VATER entäußert) und ist Mensch geworden. Als der HERR JESUS als Mensch auf der Erde wandelte, dann war der VATER tatsächlich größer als der SOHN. Diese Aussage bezog sich ausschließlich auf den Menschensohn. Wenn Du diesen Kontext nicht berücksichtigst, begehst Du den gleichen Fehler wie die Zeugen Jehovas.

Zitat
Jesus und der Vater sind Wesensgleich, aber das konnte Jesus schon auf der Erde sagen: "Ich und der Vater sind eins" Joh 10,30.
Dieser von Dir zitierte Vers läßt keinen Spielraum für eine "göttliche Hierarchie" zu. Dieser Vers beweist, dass der VATER und der SOHN die gleiche vollkommene göttliche Natur besitzen. Diese Wesenseinheit unterstreicht ihre Einheit (und keine Hierarchie) in dem Erlösungsplan.

Zitat
Im Hebräerbrief wird es auch erwähnt: "Da sprach ich: Siehe, ich komme - in der Buchrolle steht von mir geschrieben -, um deinen Willen, Gott, zu tun«" Hebr 10,7. Wir stehen hier sicherlich vor Fragen, die wir mit unserem Verstand nicht ohne weiteres beantworten können.
Im Hebräerbrief steht auch geschrieben, dass der VATER den SOHN als GOTT anspricht: Dein Thron, o GOTT, währt bis in alle Ewigkeit. (Hebräer 1,8a).

Zitat
Ohne es erklären zu können, sehe ich den Vater, den Sohn, und den Heiligen Geist als 3 eigene Personen, aber nicht als 3 Götter.
Wenn Du eine göttliche Hierarchie konstruierst, dann hast Du 3 Götter. Daran kommst Du nicht vorbei.

Zitat
Der Vater ist größer als der Sohn und auch der Heilige Geist ist größer als der Sohn, denn Jesus sagt über den Heiligen Geist: "Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen" Mt 12,31-32.
Dann ist der HEILIGE GEIST auch größer als der VATER, denn vom VATER ist nicht die Rede, dass eine Lästerung IHM gegenüber nicht vergeben wird. Jetzt ergibt sich in Deinem hierarchischen Denken folgendes Bild:

Platz 1: Heiliger Geist
Platz 2: Vater
Platz 3: Sohn

Und da redest Du davon, dass Du nicht an 3 Götter glaubst? Wie bringst Du diese Hierarchie mit der Aussagen der Heiligen Schrift in Verbindung, dass es nur einen GOTT gibt?

Zitat
Ich muss nicht alles verstehen, aber ich möchte auch nicht etwas behaupten, was biblisch nicht einwandfrei gesagt werden kann.
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich kann auch nicht verstehen, wie Du eine solche Hierarchie in der Gottheit mit der Bibel in Einklang bringen willst.

JHWH ist der Bundesname GOTTES im Alten Bund. JESUS ist der Bundesname GOTTES im Neuen Bund.
Ich möchte ein Beispiel herausgreifen, das diese Tatsache belegt:

ICH, ICH bin JaHWeH, und außer Mir gibt es keinen Retter. (Jesaja 43,11)

Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe GOTTES, unseres Retters, erschien, da hat Er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des HEILIGEN GEISTES, Den Er reichlich über uns ausgegossen hat durch JESUS CHRISTUS, unseren Retter (Titus 3,4-6).

Im Alten Testament wird berichtet, dass es auch JaHWeh keinen Retter gibt. Im Neuen Testament wird der HERR JESUS als Retter bezeugt. Wie bringst Du diese beiden Verse mit Deiner Theorie eines großen und kleinen Gottes zusammen?

Shalom
Roland