Hallo Andreas,
da ich nicht wirklich in einem dieser [christlichen] Lager war, ich war eben nur von Geburt an in der evLK eingetragen und vielmehr über weltliche Irrwege [Esoterik, New Age] gegangen bin, bis ich zum Herrn Jesus Christus finden durfte, habe ich diesbezüglich auch keine tieferen Bindungen an eines dieser Lager. Ich habe durch Predigten und Lesen der Bibel zur Wahrheit [Jesus Christus] gefunden, und so habe ich praktisch von Anfang an einzig die Bibel zum Massstab für mein Glaubensleben gehabt. Wohl bin ich eine zeitlang in christlichen Kreisen der evLK gelaufen, doch die Widersprüche [zur Bibel] in grundsätzlichen Fragen wie insbesondere die Taufe (warum eigentlich Fragen? die Bibel spricht doch eine klare Sprache) trieben mich auch daraus weg. So erkannte ich eines Tages, dass ich im Sinne der Bibel nicht getauft war, Jesus dies doch aber will, also liess ich mich taufen - aufgrund meines Glaubens und meines Bibelverständnisses. Und ich habe erfahren, dass die Taufe nicht etwa nur ein "Gehorsamsschritt" ist, sondern vielmehr ein ungeheures Segensgeschenk Jesu an mich.
So weit so gut.
Was mich an Deinem Eingangsbeitrag so angesprochen und zu einem Kommentar gereizt hat, ist Deine Ausführung über die Wirkungsweise des teufels, Parteiungen zu bilden. Das ist mir vor Jahren schon deutlich geworden in der ebenfalls von Dir angesprochenen Dialektik Kommunismus/Kapitalismus. Anscheinend gegensätzlich, wird doch aber beides von den Freimaurern/Illuminaten gesteuert, wobei diese beiden "Lager", gegeneinander gehetzt, einem übergeordneten Plan dienen. So auch z.B. Amsel Rothschild, der im 1. Weltkrieg kräftig Profit machte, indem er die gegnerischen Lager mit Kriegsausrüstung belieferte. Das ist bis heute noch so. Der Plan steht, nur die Namen ändern sich...
Der Plan, das ist Unordnung, Chaos, Abhängigkeit, Unterwerfung, Gebundenheit, Tod. Das ist der Plan dessen, von dem Jesus sagt, er sei der Mörder von Anfang an, der die Menschen gefangen in Sünde hält.
Es gibt nur einen Weg aus dieser Gebundenheit herauszukommen an das Licht der Wahrheit, zum Leben, und das ist Jesus Christus. Jesus Christus ist gekommen, um die Werke satan's zunichte zu machen und Gebundene, Sünder selig zu machen.