Liebe Geschwister,
es ist jetzt an der Zeit, ein Fazit zu ziehen:
- resistnwo verwechselt die biblische Tatsache, dass Gläubige vom Glauben abfallen können, mit Werksgerechtigkeit
- resistnwo konnte nicht eine Bibelstelle aufführen, die die "einmal gerettet - immer errettet-Theorie" bestätigt
- Er führte einige Bibelstellen an, die jedoch aus dem Kontext zitiert wurden. Berücksichtigt man den biblischen Kontext, kann man leicht erkennen, dass er seine Theorie in die Bibelstellen hineinliest ("Eisegese")
- Er schreibt seine lediglich seine persönliche Meinung (die er u.a. von Darby u.a. übernommen hat) ohne biblisches Fundament. Er hält seine Meinung für von "Gott" offenbart. Diese Auffassung vertreten viele Sektierer, die ihre persönliche Meinung mit einer Gottesoffenbarung verwechseln.
- Er hat nicht verstanden, was die Bibel unter Apostasie versteht. Er verwechselt Apostasie mit "vom Weg abkommen"
- Er wiederholt seine Aussagen gebetsmühlenartig. Er ist nicht in der Lage seine Aussagen entsprechend zu begründen
- Manfred wartet heute noch auf eine Antwort zu 1. Joh. 3,15. Auf Nachfrage von Manfred gibt er ausweichende Antworten:
Alles was ich geschrieben habe schliesst auch diese Stelle ein.
. Christen sollen im Licht leben und daher ist solch ein Verhalten für Christen indiskutabel.
- Michael führte 12 Bibelstellen an, die von resistnwo völlig ignoriert wurden
- Er greift fast nur andere User persönlich an. Dies zeigt, dass er argumentativ völlig überfordert ist:
Man könnte meinen du wärest Muslim und rezitierst aus dem Koran
- José teilte ihm mit, dass das Gleichnis der zehn Jungfrauen diametral seiner Meinung entgegensteht. Daraufhin verlegt er das Gleichnis kurzerhand in die 70. Jahrwoche Daniels. Eine Begründung zu seiner Auffassung gibt er nicht
- Das "Ausblenden" von Bibelstellen, die der eigenen Meinung widersprechen, ist ein deutliches Merkmal von sektiererischen Menschen. Die eigene Meinung (oder die der Gruppe) wird über das Wort GOTTES gestellt
- Er legt dem HERRN JESUS Worte in den Mund, die ER nicht gesagt hatte. Damit unterstellt er dem HERRN, dass Er gelogen hat
- Er verwechselt die Errettung mit dem "Preisgericht"
- Biblische Wahrheiten werden dem Teufel gutgeschrieben:
aber ich halte die Lehre der Verlierbarkeit des Heils für eine List des Teufels
- Er verwechselt Heilsautomatismus mit Heilsgewissheit
- Viele Sektierer leiden an Selbstüberschätzung:
Ich lasse mich niemals täuschen, was Lehre betrifft, weil ich alles nach dem Wort Gottes beurteile.
- resistnwo ist der Meinung, dass nur Ungläubige abfallen können. Wovon Ungläubige abfallen, lässt er offen. Eigentlich können Ungläubige nur vom Unglauben abfallen - dann wären sie gläubig. Wir hätten dann Gläubige, die nicht abfallen können und Ungläubige, die alle vom Unglauben abgefallen sind ==> sie sind also gläubig. Wenn man seine Theorie weiter denkt, dann hätten wir jetzt die Allversöhnung.
Dies ist ein Beispiel, wohin es führen kann, wenn Menschen sich mit Irrlehrern einlassen. Die eigene Meinung (bzw. die Meinung seines "Meisters") wird über die Bibel gestellt. Bibelstellen, die nicht mit der Theorie in Einklang zu bringen sind, werden strikt ignoriert.
Ich kann daher nur warnen, sich mit solchen Irrlehrern einzulassen. Die Bibel warnt deutlich davor:
5 Und als seine Jünger an das jenseitige Ufer gekommen waren, hatten sie vergessen, Brote mitzunehmen. 6 Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadducäer. 7 Sie aber überlegten bei sich selbst und sagten: Weil wir keine Brote mitgenommen haben. 8 Als aber Jesus es erkannte, sprach er: Was überleget ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote mitgenommen habt? 9 Verstehet ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote der fünftausend, und wie viele Handkörbe ihr aufhobet? 10 noch an die sieben Brote der viertausend, und wie viele Körbe ihr aufhobet? 11 Wie, verstehet ihr nicht, daß ich euch nicht von Broten sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadducäer? 12 Da verstanden sie, daß er nicht gesagt hatte, sich zu hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadducäer. (Matthäus 16,5-12).
Wenn in Deiner Gemeinde die Lehre des Heilsautomatismus (UdH) verkündet wird, möchte ich Dich bitten, diese Gemeinde zu verlassen und jeden Kontakt mit solchen Irrlehrern abzubrechen.
Für mich gehört der Heilsautomatismus (UdH) nach der Identifikationslehre und neben der Allversöhnung, Dispensationalismus zu den schlimmsten Irrlehren, die es gibt, da der Heilsautomatismus das Heilswerk JESU angreift und GOTT zum Lügner abstempelt.
Shalom
Roland
Nachtrag: Leider musste ich 7 Beiträge von resistnwo löschen, die er in verschiedenen Threads veröffentlicht hatte. Diese Beiträge bestanden ausschließlich aus Lügen und unsachlichen persönlichen Angriffe mit dem Ziel andere User zu diskreditieren. Hierbei handelt es sich um einen mehrfachen und beabsichtigten Verstoß gegen die Hausordnung. Aus diesem Grund musste ich resistnwo von diesem Forum verbannen. Ich habe ihm folgendes per E-Mail mitgeteilt: Wenn er über sein Verhalten aufrichtig Buße tut, und mir dies mitteilt, werde ich ihn wieder freischalten.