Lieber José,
lieber Martin,
o.k. - Ihr habt mich überzeugt, dieses Thema (erst einmal) nicht weiter zu verfolgen.
Allerdings sehe ich die Darbysten tatsächlich auf der Ebene der Zeugen Jehovas (weniger inhaltlich, sondern mehr strukturell). Natürlich gibt es unter den Darbysten viele Schattierungen; die gibt es jedoch auch unter den Zeugen Jehovas, da es auch hier viele Trennungen gegeben hat. Ich finde es daher sinnvoll, die "Theologie" und Struktur der "Exklusiven" (= Christliche Versammlung) zu analysieren.
Der Grund, weshalb ich dieses Thema anspreche, ist für mich die Tatsache, dass ich die Darbysten als wesentlich gefährlicher einstufe als die ZJ. Zur Lehre ist zu sagen, dass Darby mit dem Dispensationalismus eine völlig neue Sicht auf die Heilsgeschichte entwarf. Entscheidend ist dabei, dass JESU erste Ankunft eigentlich auch seine letzte hätte sein sollen. GOTT wurde von der Ablehnung JESU durch die Juden völlig überrascht. Deshalb gründete er eine neue Heilsepoche, die christliche Aera, und setzte die Epoche seines Volkes Israel zunächst beiseite.
An dieser Stelle übernahm Darby die jesuitische, gegenreformatorische Auslegung vom Antichristen in den letzten 7 Jahren der Weltgeschichte, wofür man von den 70 Jahrwochen die letzte Woche künstlich abtrennte und ans Ende der Welt verlegte. Das ganze wurde dann durch eine irvingianische Prophetin bestätigt, in deren Haus der ledige Darby einige Zeit verkehrte. In diesen letzten 7 Jahren werden die halb bekehrten Juden dann die ganze Welt bekehren und der Antichrist für 3 1/2 Jahre (1260 Tage) eine Schreckensherrschaft aufrichten.
Die wahren Gläubigen aber (die Darbysten) erleben diese Zeit nicht mehr mit. Sie werden vorher alle bei der ersten Wiederkunft JESU heimlich und plötzlich entrückt. Darüber hat der Baptistenpastor Jim LaHaye eine Romanserie verfasst ("The Left Behind"), durch die er Millionär wurde. Nach den 7 Jahren kommt dann JESUS ein 2. Mal wieder, diesmal zum Gericht, und errichtet auf dieser Erde ein 1000-j. Friedensreich. Dies werden er und die Darbysten dann vom Himmel aus regieren.
Die Darbysten behaupten auch, wer sich einmal bekehrt hat, kann sein Heil nie mehr verlieren. Fällt er aber trotzdem ab, so war er von Anbeginn an nicht echt bekehrt. In diesem Punkt, Martin, liegen wir weit auseinander.
Da sich die verschiedenen Heilsepochen oder Dispensationen in der Bibel wiederspiegeln, glauben die Darbysten auch, dass für Christen nur das Johannesevangelium mit Apostelgeschichte und die Briefe relevant sind. Alles Andere gehört zu anderen Dispensationen. Es ist zwar nützlich zu lesen, hat aber keine verpflichtende Bedeutung für Christen. Ihr System der Bibelauslegung stellen die Darbysten ganz harmlos als das einzig richtige christliche Bibelauslegungssystem vor. Das Gefährliche an den Darbysten ist es, dass sie ein ganzes System haben, welches sie der Bibel überstülpen. Dabei trägt ein Teil das andere. Fällt eines, fällt alles zusammen. Auch hier ähneln sie den Zeugen Jehovas.
Darbysten haben auch ihre eigene Bibelübersetzung, die Elberfelder Bibel, ähnlich wie die Zeugen Jehovas.
Eine ältere Frau, die die Anfänge des Darbysmus im Rheinland miterlebte, gab ihrer Familie für die Zukunft mit: "Kinder, die Darbysten sind schlimmere Bibelverdreher als die Ernsten Bibelforscher" (= Zeugen Jehovas).
Es gibt allerdings auch Überschneidungen zwischen Adventisten und Darbysten in Deutschland über den ev. Brüderverein (= dem Darbysmus zugehörig). Zum Brüderverein gehörten u.a. v. Poseck, Brockhaus, Grafe (späterer Gründer der FeG) und Lindermann (er war viele Jahre beim Brüderverein angestellt und später Gründer der ersten Adventisten-Versammlung in Deutschland). Das bedeutet, dass der Gründer der STA in D. aus dem Darbysmus stammt.
Die "Qualität" des Darbysten-"Evangeliums" reicht m. E. an die "Qualität" des Zeugen-"Evangeliums" durchaus heran, d. h. die Darbysten verkünden wie die Zeugen ein falsches Evangelium. Genau genommen glauben die Darbysten an 3 Evangelien:
- Evangelium der Gnade,
- Evangelium des Reiches,
- das in der Schöpfung angelegte Evangelium.
Mit der Botschaft der Heiligen Schrift haben die Darbysten-"Evangelien" nichts zu tun.
Von den "drei Arten der Leiden" CHRISTI am Kreuz will ich jetzt gar nichts schreiben. Außerdem leugnen die Darbysten die sühnewirkende Wirkung des Todes CHRISTI.
Dass Darbys Lehren heute in christlichen Bereichen weit verbreitet sind, liegt u.a. an der historisch-kritischen Theologie, die den Glauben unterhöhlte. Dagegen setzten die Darbysten dann die Verbalinspirationlehre und den Literalismus. Und in deren Gefolge schlichen sich zahlreiche darbystische Irrtümer in die "christliche" Welt ein.
Das ist das tückische der Darbysten. Ein wiedergeborener Christ erkennt sehr schnell, dass es sich bei den Zeugen Jehovas um eine Sekte handelt. Sie brauchen nur mit ihrer "Christologie" zu kommen, dass JESUS der Erzengel Michael sei. Diese Irrlehre ist für Christen leicht zu erkennen. Bei den Irrlehren der Darbysten ist es wesentlich diffuser und auch für wiedergeborene Christen schwerer zu erkennen. Daher finde ich es wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen.
Wie ich anfangs geschrieben habe, habt ihr mich überzeugt, dieses Thema nicht weiter zu verfolgen. Ich werde daher Ende nächster Woche diesen Thread schließen. Ich möchte aber gerne folgendes Thema diskutieren:
Sind die Darbysten eine Sekte? Den neuen Thread findet Ihr
hierShalom
Roland