Autor Thema: Taufe mit Feuer  (Gelesen 71 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frasvet

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Taufe mit Feuer
« am: 06 Januar 2018, 08:37:14 »
Matth. 3,11

11 Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen4: der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.

was bedeutet mit Feuer taufen? Sind das die Feuerzungen zu Pfingsten?

Offline Roland

  • Administrator
  • Benutzer
  • Beiträge: 2548
    • Hauszellengemeinde
Re: Taufe mit Feuer
« Antwort #1 am: 07 Januar 2018, 11:30:51 »
Hallo frasnet,

unser Leben als Christ hat die Umkehr als Voraussetzung (Bekehrung) und auch als Ziel (Heiligung). Es gilt, von der Umkehr herkommend, in der Umkehr zu verharren. Ein solches durch Umkehr geprägtes Leben hat die Sündenvergebung als einmaliges Geschenk und Erleben herrlich zur Folge gehabt und ebenfalls täglich fort und fort als Geschenk und Erfahrung immer zur Folge.

Mit anderen Worten: Unbiblisch ist es, zu sagen, man muß sich täglich von neuem bekehren, die Bekehrung sei ein täglich sich immer neu wiederholender Glaubensakt. Das ist falsch, denn der Bekehrte lebt seit seiner von GOTT ihm geschenkten Bekehrung in einer neuen Haltung. Diese Haltung, dieser Stand des Glaubens, dieses Gegründetsein im Glauben muss sich fort und fort zeigen, muß sich fort und fort in Glaubenshandlungen beweisen. Die grundlegende Tatsache der Neugeburt muss das Wort GOTTES zur Darstellung kommen lassen. Oder umgekehrt: Das neue Leben muss die Bekehrung bekunden. Und darin offenbart sich die Taufe im HEILIGEN GEIST.

Das neue Leben ist ein fortwährendes Umhülltsein bzw. Gefülltsein. Geist und Feuer sind das fortwährend richtende und reinigende wie auch dauernd wärmende und lebenfördernde Element des neuen Lebens. So ist das Wort aus meiner Sicht zu verstehen: ER wird euch mit HEILIGEM GEIST und mit Feuer taufen.

Konnte ich Deine Frage beantworten?

Shalom
Roland
Besser ein Patient CHRISTI als ein Doktor der Theologie!

Offline frasvet

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Taufe mit Feuer
« Antwort #2 am: 13 Januar 2018, 16:20:12 »
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.
Aber ich habe gedacht das man die Bedeutung "mit Feuer taufen" aus der Bibel erklären kann.
Sind das die Feuerzungen am Pfingsten, wo der heilige Geist ausgegossen wurde mit Feuerzungen?