Hallo „Drafi“.
Zu 1:
Alles was Jesus und die Apostel gelehrt haben ist Gottes Wort. Zu der Zeit war vieles noch nicht geschrieben, auch gab es das NT noch nicht. Bitte lass uns aber nicht eine Diskussion auf diese Ebene beginnen. Bitte lese die Bibel und bete darüber. Vor allem, prüfe alles was du glaubst anhand der Bibel.
Bezüglich den Überlieferungen kann es sich z.B. um eine Bibelstelle handeln wie diese: "Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner gedenkt und die Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet" 1.Kor 11,2. Wichtig ist es, dass alles anhand der Bibel bzw. der Lehre Christi und der Apostel geprüft wird. Mit der Aussage des Apostel Paulus habe ich keine Probleme, weil er sich an der Lehre Christi hielt. Aber an die katholische Kirche gilt die gleiche Anklage, wie an die Pharisäer: "Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?" Mt 15,3.
Bitte denke auch an dieses Wort:
Mt 15,8-9 (Schlachter 2000)
8 »Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. 9 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.«
Das ist in besondere und erschreckende Weise der Zustand in der katholischen Kirche.
Zu 2:
Hast du dich schon wirklich mit der Bibel beschäftigt: Ist sie für dich Gottes Wort? Zu behaupten, etwas stünde nicht in der Bibel würde ich nur dann, wenn genau das Gegenteil in der Bibel stünde. Im Hebräerbrief steht geschrieben: "Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist" Hebr 11,3. Und schon im AT lesen wir: "Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da" Ps 33,9.
Du lehnst die Autorität der Bibel ab. Auch verdrehst du manche Aussagen der Schrift, so dass ich sehr aufpassen muss.
Johannes hat geschrieben: "Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen" Joh 21,25. Es geht hier aber nicht um Lehren, die wir nicht mehr in der Bibel finden und die wichtig wären. Erst recht nicht solche Lehren, die erst im Laufe der Jahrhunderte dazu kamen und vielfach die Lehre Jesu und der Apostel widersprechen.
Zu 3:
Wir sind eben in diesem Thema, und da ging es ursprünglich um: „Der Mammon und die rkk“. Die Katholische Kirche hat sich über die Jahrhunderte vieles einfallen lassen, um aus der Religiosität der Menschen Geld zu gewinnen.
Das haben Menschen mit falscher Frömmigkeit immer gut verstanden, so scheint es mir. Paulus schreibt im Titusbrief: "Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung, denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht geziemt" Tit 1,10-11. Wenn wir an den Ablasshandel denken, wie schändlich hat sich da die katholische Kirche benommen.
Persönlich:
Ich möchte dich herzlich bitten, zu beten und Gott zu bitten, dir dein Herz zu zeigen und dir den rechten Glauben zu schenken. Ich werde in nächster Zeit, auch wenn du Fragen an mich richtest, nicht mehr antworten, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dir weiterhin recht antworten kann.
Du brauchst Zeit, um das, was dir schon gesagt wurde und worüber du aufgeklärt wurdest – besonders durch Roland -, zu verstehen und zu erfassen. Das Möge dir Gott schenken, auch wenn du deine ganze Frömmigkeit, die du bis jetzt hattest, aufgeben musst und von neuem beginnen, Gott zu suchen, in der Bibel zu lesen und zu beten.
Mit freundlichen Grüßen,
José