Lieber „Pilger“,
beim durchschauen einiger Themen habe ich den Beitrag hier auch wieder gelesen.
Was das „würdige“ teilnehmen am Mahl des Herrn anbetrifft, so wäre niemand von uns dazu würdig, wenn nicht Gott alles in Jesus für uns vollbracht hätte. Entscheidend ist nun, dass wir das Heil in Jesus angenommen haben und im Licht wandeln. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass niemand unter Gemeindezucht steht. Hierin sehe ich besondere Not in unserer Zeit, denn wenn jemand z.B. aus einer Gemeinde ausgeschlossen wird, so kann er in eine andere gehen und seine „Sünde“, vorausgesetzt er wurde zu recht aus der vorherigen Gemeinde ausgeschlossen, in die neue Gemeinde hineintragen.
Zu deine Ausarbeitung: Es sind wichtige und kostbare Lehren, auch wenn vielleicht nicht alle direkt mit der Mahlfeier zu tun haben. Bis zu 2a kann ich es noch wichtige Anleitung zur Teilnahme am Mahl sehen, an den anderen Punkten sind wir alle, mehr oder weniger, noch am Lernen.
Die Aussagen zu: „Konsequenz aus dem Genuß des Brotes“ und „Konsequenz aus dem Genuß des Weines“, sind m.E. nicht unbedingt als „Konsequenz“ aus der Teilnahme an der Mahlfeier zu sehen, der „Begriff“ Konsequenz stört mich in diesem Zusammenhang etwas, ist aber nicht weiter von Bedeutung und muss auch nicht vertieft werden.
Mit der Aussage tu ich mich etwas schwer:
.......es gab "Stammplätze" in der Gemeinde, an denen sich Gleichgesinnte trafen:
die des Paulus waren, die des Petrus, des Barnabas, die des Christus.
Wenn du das Wort: "Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden" 1.Kor 11,19, im Zusammenhang mit: „die des Paulus, Petrus usw.“ siehst, so sehe ich den Zusammenhang in der Bibel nicht. Auch würde ich es nicht so hoch bewerten, als handele es sich hier um eine „Bewährungsfrage“. Auch weiß ich nicht, wo da mit den „Stammplätzen“ steht. Habe ich vermutlich überlesen oder vergessen. Kannst du es mir bitte sagen, wo es steht, dass es "Stammplätze" gab für die verschiedenen Gruppen?
Danke für die Ausarbeitung und Gottes reichen Segen, wünsche ich dir!
Liebe Grüße,
José