Hallo Michael,
weil das meiste im TV schmutzig ist, das IST nun mal die Realität,
Das trifft auch auf das Internet zu.
Die ganze Werbung im TV ist oft pervers und natürlich verweltlicht. Von den Spielfilmen ganz zu schweigen. Was bleibt dann übrig ? Im Grund Nachrichten, politische Magazine und das Testbild. Darauf kann man angesichts der Gefahren (auch in Bezug auf die eigenen Kinder) gern verzichten.
Trifft auch auf das Internet zu.
TV und Internet lassen sich nicht so einfach über einen Kam scheren.
Für Dich, weil Du gerne im Internet surfst, aber das TV ablehnst.
Das Internet sehe ich nur in so fern fremdgesteuert, daß es die Unsitte der Werbung gibt, die man sich nicht wünscht.
Das ist das Tückische im Internet, denn hier wird Dir suggeriert, dass es nur zum kleinen Teil ferngesteuert ist. Versuche doch mal die Artikel der großen Nachrichtenagenturen zu ändern.
Oder ich schaffe mir (wie durch ein Forum, eine Webseite) eigene Inhalte. Ich könnte also mein Leben lang die Hauszellengemeinde ansurfen und das Forum und mich nie versündigen
Du hast Dich schon versündigt, weil Du Deine eigene Begründung nicht beherzigst:
So ist es mit allem. Was nicht heilig ist und auf dem Weg der Heiligung steht sollte man lieber komplett aus dem Weg räumen bevor man sich in Sünden verstrickt - das ist es nicht wert. Heiligung und Heil hängen schon zusammen. Wo es keine Heiligung gibt, gibt es auch keine rechte Nachfolge. Statt in Heiligung zu leben gibt es nur die andere Option, sich der Welt anzupassen und das ist schon der Weg des Abfalls.
Das ist der Maßstab, den Du an andere anlegst. Deshalb ist es legitim zu fragen, wie Du Deinen Anspruch umsetzt. Beim Internet machst Du für Dich eine Ausnahme, aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.
wo es Sünde gibt und mache, daß diese nicht mehr in meinem Leben bleibt.
Bisher bist Du den Beweis schuldig geblieben, dass Fernsehen Sünde ist und im Internet surfen kein Sünde.
Ich würde mal provokativ das Werk der Heiligung nennen:
Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Phil 2,12-13
Da steht aber nichts von TV und dass Soldaten ihren Beruf aufgeben müssen. Offenbar hast Du eine andere Liste? Wie sieht diese aus?
Was ich bei den Geschrei um die Werke nicht nachvollziehen kann ist, daß man das Gegenteil: "allein aus Glauben" gerade so stehen läßt, als wäre es DAS was das Evangelium sagen würde. Man darf sich von diesem reformatorischen Irrweg (dank Augustinus (Luther war ein Augustiner-Mönch!)) nicht blenden lassen und sollte sich davon frei machen.
Falsch Michael, "allein aus Glauben" stammt nicht von Augustinus, sondern steht im Wort GOTTES! Augustinus & Co. haben jedoch diese biblische Wahrheit für ihre Zwecke missbraucht.
Oder wie sieht es praktisch mit dem Verbot des Schwures (Mat 5,33-34) aus - welches der Herr Jesus verboten hatte ? Früher hatten sich die Christen dafür umbringen lassen - heute belächelt das der moderne "allein-aus-Glauben-Christ" Christ - wie kann man nur... Ich denke man sollte die Kosten der Nachfolge VOR der Nachfolge berechnen - ob man bereit ist den Preis zu zahlen. Die Perle (Mat 13,46) kostet etwas.
Genau, dabei geht es jedoch nicht um eine fiktive Liste (kein TV, kein Soldat, kein Postzusteller usw.). In Matth. 5,33.34 steht ganz klar, was der HERR von Seinen Kindern erwartet. Ähnlich ist es mit dem Taufbefehl. Lieber Michael, wenn sich nun ein Christ nicht taufen läßt, obwohl er die entsprechende Erkenntnis hat, geht er dann Deiner Meinung nach verloren?
Hallo Elishua,
man kann nicht von selbst Heiligung erlangen.
Doch - Deine Aussage steht klar gegenüber der des Wortes Gottes (auch wenn sie sich "gut" anhören mag) welches verlangt und fordert:
Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!« 1 Pet 1,14-16
Falsch Michael, denn in beiden Bibelstellen steht nicht, dass man von
selbst Heiligung erlangen kann. Elishua hat völlig recht.
Nenne es gesetzlich - nenne es menschlich.
Ich nenne es menschlich, da Du Deine Widersprüche bis jetzt immer noch nicht auflösen konntest.
man lese die Bibel und befolge sie.
Das ist ein guter Vorschlag. Wo steht z. B. geschrieben, dass ein Soldat kein Christ sein kann?
Es ist zuerst nicht unsere Sache ständig auf den Mißbrauch zu gaffen und zu jammer, ach wie schlimm dieses und jendes ist
Und warum tust Du das dann?
Mir nützt es wenig, wenn ich die ganze Zeit über Sünder und laue Christen jammere
Sind "laue" Christen, Christen, die eine andere Meinung als Du haben?
Die größte Gefahr der scheinbar reichen, gesunden Edel-Christen des Westens ist eben GAR NICHT die Gesetzlichkeit - das ist die Lüge des Teufels - sondern eben die Gesetzlosigkeit,
Bei Dir sehe ich die größte Gefahr in der Werksgerechtigkeit. Bitte überprüfe doch Deinen Standpunkt an der Bibel!
Hi Elishua,
in Deinem Schreiben ging es auch um eine Aussage, die mit dem Wort Gottes nicht vereinbar ist - sogar höchst gefährlich.
Welche Aussage meinst Du?
warum auch - huren und saufen wir doch - der "allein-aus-Gnade" Gott kann uns doch nichts - einmal errettet immer errettet - "groß ist die Gnade unseres Herrn."
Die Aussage zeigt, dass Du keine Vorstellung davon hast, was die Gnade GOTTES ist. Ich finde es traurig, dass Dir nichts anderes mehr einfällt, um Deine Werksgerechtigkeit zu verteidigen, als über GOTTES Gnade Dich zu erheben. Ich frage mich, was schlimmer ist in GOTTES Augen: Ein wiedergeborener Soldat, dessen Früchte und Werke aus der Beziehung zum HERRN JESUS entstehen oder ein Zivilist, der GOTTES Gnade als "huren und saufen" definiert.
Shalom Elishua,
nun - man braucht nicht viel biblische Erkenntnis, um zu sehen, daß Deine obige Aussage über Heiligung so nicht der Wahrheit entspricht, die jeder im Wort Gottes nachlesen kann. "Frage Ihn" - ER sagt es doch auch durch sein Wort - hier muß man nicht viel fragen, sondern gehorsam sein. ER wird auch nichts anderes sagen, als er schon in seinem Wort gesagt hat. Und falls das ein "er" tut, sind es andere Geister und nicht der Geist Gottes - der Geist der Wahrheit.
Und wo hast Du jetzt in der Bibel gelesen, dass TV Sünde ist und in die ewige Verdammnis führt?
Hmm - wie kannst Du was tun wollen, was entgegen der Aussage der Bibel ist - dann handelst Du nicht im Auftrag Jesu, sondern ggf eines anderen Jesus ? (nicht aufregen - aber das wäre doch die Konsequenz)
Das gleiche gilt allerdings dann für Dich: Errettung = Jesus + Werke
Ich gehe ja auch nicht in so eine gesetzlose etc etc Gemeinde, wie es sie überall gibt.
Eine internetfreundliche Gemeinde, also

Shalom
Roland