In meinem Beitrag:
Calvinismus: eine Konfession, eine Irrlehre, wollte ich vorrangig betonen, dass der Calvinismus eine Konfession ist. Worüber ich aber irgendwann sehr erschrocken bin ist die Erkenntnis, dass der Calvinismus eine Irrlehre ist, die vermutlich von vielen noch nicht als die Gefahr erkannt wird, die es tatsächlich ist.
Am 29.05.2010 habe ich mich erstmalig in einem christlichen Forum angemeldet, um Austausch mit anderen Christen zu haben. Was ich aber damals nicht wusste, ist das jenes Forum sehr stark calvinistisch geprägt ist. Es handelt sich um das Forum des Betanien-Verlages:
http://www.betanien.de/forum/.
Bis vor einigen Tagen war ich dort ein noch sehr aktives Mitglied, abgesehen von zwei Sperrzeiten und eine freiwillige Auszeit, in der ich über vieles nachdenken wollte. Gerade aus dem Austausch im BiFO und der Beschäftigung mit vielen calvinistischen Lehren wurde es mir immer deutlicher, dass der Calvinismus eine schlimme Irrlehre ist.
Mir ist es ein Anliegen es hier zu erwähnen, damit man mir nicht vorhält, ich hätte mich mit dem Thema nicht eingehend beschäftigt.
Persönlicher Hinweis:
Aus dem Forum des Betanien-Verlages bin ich zum 3. Mal und gemäß vorheriger Ankündigung, endgültig verbannt worden. Die wesentliche Begründung war wohl, dass ich die reformierten Lehren zu sehr kritisiert hätte. Auch das ist für mich ein Kennzeichen einer Irrlehre, denn es geht um Gottes Wort, die Bibel.
Ein Satz von mir, in meinem letzten und vom Moderator gelöschten Beitrag, hat es wohl vollends ausgelöst, dass ich aus dem Forum verbannt wurde. Ich hatte, im Zusammenhang mit eine neue Diskussion, erneut erwähnt:
Wie versteht man die Rechfertigungslehre, wie versteht man die Gnadenlehre, usw. Ausgehend davon, sieht man bestimmte Aussagen der Bibel mit der entsprechenden konfessionellen Prägung. Die Gefahr besteht bei jedem, auch bei mir, daher muss es uns allezeit wichtig sein, uns ausschließlich nach der Bibel auszurichten und dort nach der Wahrheit zu suchen.
Ich bin für vieles sehr dankbar und für manchen gesegneten Austausch.Die persönlichen Angriffe wurden aber zunehmend eine große innere Belastung für mich. Aus meinen Erfahrungen kann ich den BiFO leider nicht empfehlen, zudem ich nicht einmal mehr richtig weiß, wer dafür zuständig ist.
Ich habe Herrn Deppe, den Betreiber des Forum, per E-Mail auf manche Vorgänge im Forum hingewiesen, seine Antwort lautete aber nur:
Sent: Tuesday, January 31, 2012 9:57 AM
Subject: Re: Vorläufige Sperrung
Guten Tag,
ich bin für die technische Bereitstellung des Forums zuständig, nicht für die inhaltliche Betreuung. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mich mit Ihrem Anliegen nicht befassen werde.
Beste Grüße
Hans-Werner Deppe
Wie das zugeht ist mir ein Rätsel, da es sich um das Forum des Betanien-Verlages handelt und nach wie vor so ausgewiesen ist.
José