Diese Aussage von Christoph hat mich sehr beschäftigt:
Wenn Du dich von Geschwistern absonderst nur weil sie von der UDH überzeugt sind begehst Du erstens eine Sünde und zweitens gehst Du über das Geschriebene hinaus.
Ich kann es persönlich nicht so sehen, dass eine Sünde begangen wird, wenn sich jemand absondert, dort, wo Irrlehre verkündigt wird. Ich bin auch aus einer Gemeinde gegangen, weil dort letztlich nicht die biblischen Maßstäbe gegolten haben. Dennoch habe ich keinem Bruder oder Schwester den Glauben abgesprochen.
Aber was das Absondern anbetrifft, so geht es m.E. zunächst um Gemeinden und Versammlungen und deren lehrmäßigen Überzeugungen. Aber dann geht es auch um die einzelnen, und hier sind wir alle am Lernen. Es kommt daher auch sehr darauf an, wie der einzelne auftritt, so meine Meinung und ob er bzw. sie seine Erkenntnis für die einzig richtige sieht.
Die Vorbehalte, die gegen Anhänger der UdH bestehen, bestehen m.E. übrigens bei anderen wenn es z.B. um das Thema Geistesgaben geht. Da werden solche, die in Zungen reden, und sei es nur im Kämmerlein für sich, als von Dämonen besessen gesehen. Auch hier, wäre Vorsicht sehr wichtig, so meine Meinung.
Der Herr schenke es mir persönlich, dass ich vielmehr erkenne, wie unwürdig ich vor IHM bin, und dann viel dankbarer werde, für Sein Werk der Gnade in so vielen, die zwar einiges noch anders verstehen, aber an keinem falschen Evangelium glauben.
Ich bin mir bewusst, dass manche Aussagen falsch verstanden werden können. Aber vielleicht hilft uns das Wort:
Mk 9,38-40 (Elb. 1985, 1992)38
Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt.39
Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann.40
Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.Gottes Segen,
José