Es mag so scheinen, als ob Gott „ok“ gesagt hätte, aber zu Samuel, der Gottesstimme kannte, sagte Gott: "Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll" 1.Sam 8,7. Gott sagt nicht „ok“ zum Ungehorsam, aber ER zwingt niemand zum Gehorsam. Auch den Propheten Bileam ließ ER laufen, weil dieser den fleischlichen Weg gehen wollte, obwohl zunächst noch fromm getarnt.
Wir sollen Gott nicht versuchen, mit dem Ungehorsam. Gott lässt uns laufen und wir fallen auch nicht gleich vom Gauben ab, aber der Segen bleibt zunehmend aus und irgendwann erleidet man Schiffbruch. Willst du das riskieren?
Deine Fragen zur Stellung der Frau in der Ehe und in der Gemeinde werden in der verlinkten Predigt beantwortet. Ich kann dir sehr empfehlen, es zu hören. Habe ich letztlich erneut gehört, auch mit meiner Frau anlässlich unseres Verlobungstages vor 29 Jahren. Gottes Wort und Gott selbst haben sich nicht geändert.